Werkverzeichnis

nach Gattungen



Werke nach Gattungen:

  • Lieder:
  • Duette:
  • Kammermusiklieder
  • Orchesterlieder:
  • op. 2. Neun Lieder - 1) Ständchen (Robert Reinick); 2) Abschied ( Friedrich Eggers); 3) Du (Friedrich Eggers); 4) Wiegenlied (Albert Träger); 5) Es zwitschert ein Vöglein (Friedrich Eggers); 6) Dämmerstunde (Friedrich Eggers); 7) Frühlingslied (Friedrich Eggers); 8) Ich hör' ein Vöglein locken (Adolf Böttger); 9) Weisst du noch ? (Otto Roquette). - Sohler. (undatiert)

  • op. 3. Vier Lieder - 1) Der Weiher (Annette von Droste Hülshoff); 2) Derweil ich schlafen lag... (Eduard Mörike); 3) Frühlingsmuth (Hans Meyer); 4) Waldesträume (Robert Reinick). - Bote& Bock. (1886)

  • op. 6. Sieben Lieder - 1) Wenn schlanke Lilien wandelten (Gottfried Keller); 2) Hell im Silberlichte flimmernd (Gottfried Keller); 3) Des Himmels Hoffnungsauge blaut (Friedrich Rückert); 4) Sie sprach: ,O, du bist gut' (Friedrich Rückert); 5) Ein Obdach gegen Sturm und Regen (Friedrich Rückert) (Aufnahme auf klassik-resampled); 6) Nach Westen weht der Wind dahin (Heinrich Leuthold); 7) Ich denke dein (Johann Wolfgang von Goethe). Bote & Bock. (undatiert)

  • op. 9. Zwei Lieder - 1)Es stand ein Veilchenstrauss an meinem Bette (Emanuel Geibel); 2) Wie doch so still dir am Herzen (Emanuel Geibel). - Leukart. (undatiert)

  • op. 12 Fünf Gesänge - 1) Jägerlied (Eduard Mörike); 2) Ständchen (A.von Schack); 3) Ligurisches Lied (Heinrich Leuthold); 4) Haidenacht (Herrmann Allmers); 5) Denk' es, o Seele (Eduard Mörike). - Leukart. (1890)

  • op. 16. Acht Gesänge und Lieder op. 16. - 1) Der Gärtner (Eduard Mörike); 2) Die Kleine (Joseph von Eichendorff); 3) Durch säuselnde Bäume im Mondenschein (Wilhelm Osterwald); 4) Ständchen (Ludwig Uhland); 5) Neue Liebe (Friedrich Hebbel); 6) Ich sende einen Gruß (Rückert, Friedrich); 7) Der Knabe und das Immlein (Eduard Mörike); 8) Herbstgefühl (Karl von Gerock). - Leukart.

  • op. 20. Sechs Lieder und Gesänge - 1) Der träumende See (Julius Mosen); 2) Novemberfeier (Hermann Allmers); 3) Rothe Rose (Robert Prutz); 4) Die Liebende schreibt (Johann Wolfgang von Goethe); 5) Auf dem See (Johann Wolfgang von Goethe); 6) Schön Hedwig (Friedrich Hebbel ) - Leukart. (1894)

  • op. 22. Acht Lieder - 1) Mädchenlied (Paul Heyse); 2) Ein Lied (Siegfried August Mahlmann); 3) Die Morgensonne funkelt (Robert Prutz); 4) Nachtgesang (Johann Wolfgang von Goethe) 5) Gebet (Friedrich Hebbel); 6) Seliges Vergessen (Joseph von Eichendorff); 7) Auf ein Schlummerndes Kind (Friedrich Hebbel); 8) Blätterfall (Heinrich Leuthold) – Leukart. (1895)

  • op. 23 Fünf Gesänge - 1) Am Meere (Heinrich Leuthold); 2) Im Sommer (Johann Wolfgang von Goethe); 3) Lied des Phileros (aus Pandora) (Johann Wolfgang von Goethe); 4) Frühling übers Jahr: (Johann Wolfgang von Goethe); 5) Toskanisches Lied (Ferdinand Gregorovius). - Leukart. (1896)

  • op. 27. Sieben Gesänge nach Gedichten von Gerhart Hauptmann - 1) Weltweh und Himmelssehnsucht; 2) S'ist ein so stiller heiliger Tag; 3) Kreischende Möwen jagen (aus: „Gewitterstimmungen am Meer“); 4) Nebel; 5) Abend ; 6) Ein Grillenlied; 7) Graue Nebel decken See und Land . - Leukart. (1897)

  • (Kahn erwähnt in einem Brief an Morgenstern vom 5.1.98 eine Morgensternvertonung „Der Bergkönig“, die inzwischen verschollen ist)

  • op. 31. Neun Lieder nach Gedichten von Christian Morgenstern: - 1) Präludium (Aufnahme auf klassik-resampled); 2) Liebesbrief; 3) Erinnerung: (Gleich einer versunk’nen Melodie); 4) Kleine Geschichte; 5) Leise Lieder sing ich dir bei Nacht,; 6) Anmuthiger Vertrag; 7) Auf dem Strome; 8) Die Unke; 9) So einst zu scheiden,. - Leukart. (1899)

  • op. 38. Fünf Lieder - 1) Dämon (aus: Urworte orphisch)(Johann Wolfgang von Goethe); 2) Fort (Christian Morgenstern); 3) Treugelöbniss (Hermann Lingg); 4) Dem aufgehenden Mond: (Johann Wolfgang von Goethe); 5) Feuerbestattung (Hermann Lingg). - Leukart. (1903)

  • op. 39. Vier Wiegenlieder nach Gedichten von Robert Reinick - 1) Im Frühling; 2) Im Sommer; 3) Im Herbst; 4) Im Winter. - Dreililien (1903)

  • op. 40. Fünf Lieder nach Gerhart Hauptmann - 1) Weiss nicht, woher ich kommen bin; 2) Glimmerfunken im Aschenrauch; 3) Sidselill's Lied; 4) Düstre Wolken steigen; 5) Aufgang; (1903)

  • Zwei Lieder für Singstimme und Klavier: 1) In tiefer Nacht; (ohne Autor) datiert Januar 1903; 2) Und die Waldessteige (Paul Heyse aus „Jungbrunnen") datiert Februar 1903. Beide Ms. im privaten Nachlass

  • op. 34. Liebesfrühling 17 Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert - 1) Du bist die Rose meiner Liebe; 2) Sie sprach: ,Erschrick nicht, sie ist dein'; 3) Wie viel Lüftlein auf den Höh'n; 4) Hier, wo vom kühlen Schatten; 5) Wenn die Vöglein sich gepaart; 6) Liebster ! nur dich seh'n, dich hören; 7) Hier war's, in euerer Schattennacht.; 8) Scheuche doch mit deinem Pfeile; 9) Die ihr mit dem Odem linde; 10) Ich sprach: du bist nun meine Welt; 11) Wenn ich durch die Fluren schweife; 12) O süsse Mutter, ich kann nicht spinnen; 13) Sie haben mir den Liebsten ganz ermüdet; 14) Eifersüchtig, Liebchen, ich ?; 15) Sie sprach: nur aus dem Vaterland nicht reisen !; 16) Da ich dich einmal gefunden; 17) Erhalte, Gott, mir dies Gefühl. - Leukart. (1901)

  • op. 42. Zehn Lieder - 1) Morgenfrühe (Cl. von Schwartzkoppen); 2) Am Sommertag (Hans Schmidt); 3) Ritterliche Werbung (Eduard Mörike); 4) Sehnsucht (Paul Heyse); 5) Stelldichein (Paul Heyse); 6) Mädchenlied (S.Waldburg); 7) Ein Friedhof (Max Waldau); 8) Nocturno (Franz Langheinrich); 9) Nachtlied (aus ,Scherz, List und Rache)(Johann Wolfgang von Goethe); 10) Liebestrost (G.Klett). - Dreililien. (1904)

  • op. 44. Zwei Lieder nach Gedichten Friedrich Schillers - 1) Nänie (Aufnahme auf klassik-resampled); 2) Der Abend. - Simrock. UA Berlin 1905.

  • op. 51. Drei Lieder nach Friedrich Schiller - 1) Lied des Fischerknaben; 2) Lied des Hirten; 3) Lied des Alpenjägers. - Stahl. UA Berlin 1905. (1905)

  • op. 52. Sechs Lieder - 1) Idyll (Gustav Falke); 2) Roman (Heinrich Leuthold); 3) Nach dem Sturm (F. K.); 4) Schwermut (Emmy Destinn); 5) Allein (Emmy Destinn); 6) Abendgang (Emmy Destinn).- Stahl. (1905)

  • Lied für Singstimme und Klavier zum 14.8.1905. - Blumengruß (Johann Wolfgang von Goethe). Ms. im privaten Nachlass.

  • op. 47. Neun Lieder im Volkston - 1) Mädchenlied (Paul Heyse); 2) Volkslied (Anna Ritter); 3) Wanderlied (Paul Heyse); 4) Die Berge sind spitz (Paul Heyse); 5) In meines Vaters Garten.(Paul Heyse); 6) Agnes (Eduard Mörike); 7) Der Bote (Joseph von Eichendorff); 8)Wie trag ich doch im Sinne (Paul Heyse); 9) Gebet (Eduard Mörike). - Stahl. (1906)

  • op. 48. Drei Lieder mit Harmonium - 1) Trost (Heinrich Dupré); 2) Die helle Sonne leuchtet ( Fr. von Bodenstedt); 3) Leuchtende Tage (Ludwig Jacobowski). - Koeppen. (1906)

  • Schlafe, Liebchen (ohne Autor) für Singstimme und Klavier, Ms. datiert auf März 1906, im privaten Nachlass.

  • Lied der Mignon (Johann Wolfgang von Goethe). für Singstimme und Klavier, Ms. datiert Juli 1907, im privaten Nachlass.

  • Das Lied (Hans Wildensinn). - Ballade für Singstimme und Klavier gedruckt 1908 in: Balladen, preisgekrönte Kompositionen der Woche S.32

  • Ob ich dich liebe (Johann Wolfgang von Goethe). für Singstimme und Klavier, Ms. datiert 16.-17. Jan. 1908, im privaten Nachlass.

  • Weite Welt (Johann Wolfgang von Goethe). für Singstimme und Klavier unveröffentlichte fragmentarische Skizze, im privaten Nachlass, datiert 1909.

  • Die lange Winternacht nach einem Sonett von Artur Schopenhauer für Singstimme und Klavier. - Ms. im privaten Nachlass, datiert Dezember 1909.

  • op. 55. Neun Lieder nach Gedichten von Johann Wolfgang von Goethe - 1) Einsamkeit; 2) Warum bin ich vergänglich; 3) Weichet, Sorgen von mir; 4) Der Liebe Macht; 5) Gleich und Gleich; 6) aus dem „West-östlichen Diwan“: An vollen Büschelzweigen, Geliebte, sieh nur hin; 7) aus dem „West-östlichen Diwan“; Vom Himmel sank in wilder Meere Schauer; 8) Xenion; 9) Das Publikum und Herr Ego. - Bote & Bock. (1911)

  • op. 57. Sieben Lieder - 1) Am Schlehdorn, am Schlehdorn, wißt ihr wo er steht ? (Fr. Evers); 2) O weht nicht ihr Stürme (Ohne Autor); 3) Gottes Segen (Joseph von Eichendorff); 4) Ruhe in der Geliebten (Friedrich Rückert); 5) Abendwolken (Ludwig Uhland); 6) Sehnsucht nach Vergessen (Nikolaus Lenau); 7) Über den Bergen weit zu wandern (Carl Busse). - Bote & Bock. (1912)

  • op. 58. Fünf Lieder - 1) Frühlingshymnus (Emanuel Geibel); 2) Hast du mich lieb (Ricarda Huch); 3) Ghasel (Heinrich Leuthold); 4) Die Zeit geht schnell (Joseph von Eichendorff); 5) Frühling (Emil Bürgi) . - Bote & Bock. (1912)

  • Soldatenlied, (geharnischtes Sonett). Ms. im privaten Nachlass datiert 1913. - Veröffentlicht in: Vogler, 20 neue Lieder Nr.16 +17.

  • op. 61. Elf Lieder - 1) Wo (Heinrich Heine); 2) Graf Eberhards Weißdorn (Ludwig Uhland); 3) Die Rache (Ludwig Uhland); 4) Das Reh (Ludwig Uhland); 5) In der Kirschenblüt (Johann Georg Fischer); 6) Ein Erwachen (Johann Georg Fischer); 7) Weil mein Schatz vorbeigerauscht (Johann Georg Fischer); 8) Mein und Dein (Johann Georg Fischer); 9) Wiegenlied (Lolo Barnay); 10) Es war der Tag der weißen Chrysanthemen (Rainer Maria Rilke); 11) Schnee (Margot Rosen). - Bote & Bock.

  • op. 63. Sechs Lieder aus ernster Zeit - 1) Urlicht (Altes Volkslied); 2) Für uns! (S.Reinhold); 3) Die leuchtenden Tage (Melanie von Puttkammer); 4) Der Ausmarsch (P.Roland); 5) Der erste Schnee (Ludwig Thoma); 6) Im Wetter (Gustav Falke). - Hofmeister, (Nr.3+4 als Vorabdruck Diederichs/Jena). (1915)

  • Sonnenuntergang (Hölderlin) für Singstimme und Klavier. - Ms. im privaten Nachlaß datiert September 1915.

  • Alte Lieder (Herm. Ubell) für Singstimme und Klavier. Ms. im privaten Nachlass, datiert März 1917.

  • Vier Lieder für Singstimme und Klavier nach Irmgard Schneider-Schönfeld. - Komm fasse leise meine Hand - (datiert April 1917); Der kleine Spatz (datiert April 1917); Vertrauen (datiert April 1917); Ihr (datiert April 1917). Ms. im privaten Nachlass.

  • Zehn Lieder op. 65. - 1) Der Wächter (Adolf Frey); 2) Der Brief (F.K.); 3) Erinnerung (Rainer Maria Rilke); 4) Das Haus am Wege (Anna Klie); 5) Das Glück (Irma Schneider-Schnönfeld); 6) Herbstesfrühling (Prochatzka); 7) Mädchenlied (Anna Klie); 8) Stummer Abschied (Anna Klie); 9) Der Bergsee (Georg Hallmann); 10) Der Bergbach (Georg Hallmann).- Leukart. (1918)

  • Die Stadt (Theodor Storm) für Singstimme und Klavier. Ms. für ein geplantes Liederheft op. 72 im privaten Nachlass, datiert Mai 1918.

  • Zwei Lieder zum 14.August 1919 - 1) Ich komm, weiss nit woher (ohne Autor); 2) Ein getreues Herze wissen (ohne Autor). - Ms. im privaten Nachlass.

  • Drei Lieder für Singstimme und Klavier für ein geplantes op. 72: Hinter den Tannen (Theodor Storm); Erinnerung (Wilhelm Michel); Herbstgesang (Gustav Falke). - Ms. im privaten Nachlass datiert August 1919.

  • Lied zum 14.VIII.1920 Laß mich deiner Hände Segen (ohne Autor). - Ms. im privaten Nachlass.

  • Lieder für das geplante op. 72. - 1) Bist du draussen in stürmischer Nacht (Rabindranath Tagore) für Singstimme und Klavier.; 2) Vorbei (Leonie Meyerhoff-Hildeck) 3) Wolken häufen auf Wolken sich (Rabindranath Tagore). Ms. für das geplante op. 72 im privaten Nachlass datiert September 1920.

  • Drei unveröffentlichte Lieder für Singstimme und Klavier Es brennt im Haus (Irene Kahn); Komm (Inge von Wachholz); Dann geh ich leise. (Inge von Wachholz). Ms. im privaten Nachlass datiert August 1921.

  • Es naht des Herbstes Zeit...“ Sieben Lieder für Singstimme und Klavier nach Gedichten von R.Jahnke - 1) Herbstregen; 2) Schneefall; 3) Altes Lied; 4) Sommernacht; 5) Herbst; 6) Schlaflose Nacht; 7) Waldeinsamkeit. - Ms. im privaten Nachlass datiert 1924.

  • Drei Gesänge „In memoriam - an Alwi" für Singstimme und Klavier - 1) Für Alwi (Liturgisch); 2) Du bist vergangen, eh ichs gedacht (Rückert); 3) Dort ist so tiefer Schatten (Eichendorff). - Ms. im privaten Nachlass datiert November 1924.

  • Lied zum 14.8.1934: Hagebutten am Dornenstrauch (ohne Autor) Ms. im privaten Nachlass.

  • Lied ,zum 14. August 1936’: Fernab der Straße, zwischen See und Wald (ohne Autor). - Eigendruck im privaten Nachlass.

  • Lied zu Weihnachten 1938: Wolken sind rötlich (ohne Autor) für Singstimme und Klavier. Ms. im privaten Nachlass.

  • Song: Come where Love invites (Mac Curdy) für Singstimme und Klavier, Ms. im privaten Nachlass, datiert „Sept. 42“.

  • Zwei Lieder für Singstimme und Klavier nach Gedichten von Anna Klie in Einzelveröffentlichungen ohne Opuszahl. - 1) Der Verzagte 2) Volksweise (Anna Klie), veröffentlicht in: Im Volkston Hft.2 S.26.

  • Sechs undatierte Lieder für Singstimme und Klavier, Ms. im privaten Nachlass: 1) Klein Ursek liegt im Blätterzelt.(ohne Autor); 2) Der Eichwald (Nikolaus Lenau); 3) Und wär ich ein Vöglein (ohne Autor); 4) Morgenfeier (J.G.Fischer) 5) Schliess die Äuglein und schlafe (ohne Autor) 6) Mein und Dein (J.G.Fischer, Zweitfassung zu op. 61,8);

  • Sechs undatierte Lieder für Singstimme und Klavier des geplanten Liederheft op. 72 1) Schöne Nacht (Carl Busse) 2) Es blüht ein Blümlein rosenrot (Boelitz); 3) Wenn die Linde blüht (Carl Busse); 4) Frühlingsstürme (Marg. Sachse); 5) Glückes genug (Detlev von Lilienkron); 6) Sehnsucht (Ricarda Huch). Ms. im privaten Nachlass.

  • Duett-mit Klavierbegleitung Ich und Du (Friedrich Hebbel) (Ms. im privaten Nachlaß, datiert 1892)

  • op. 21. Vier Duette mit Klavier - 1) Waldeinsamkeit (Joseph von Eichendorff); 2) Im Maien zu zweien (Wilhelm Osterwald); 3) Zwiegespräch der Elfen (Robert Reinick); 4) März (Johann Wolfgang von Goethe) – Leukart. (1895)

  • op. 43. Neun Duette mit Klavierbegleitung - 1) Der Edelknabe und die Müllerin (Johann Wolfgang von Goethe); 2) Der Jungesell und der Mühlbach (Johann Wolfgang von Goethe); 3) aus: „Erwin und Elmire“ (Johann Wolfgang von Goethe); 4) Trost (Theodor Storm); 5) Agnes, mein reizender Schmetterling (Hendrick Ibsen); 6) Gelöbnis (Paul Gerhardt); 7) Bekenntnis (Michael Georg Conrad); 8) Jäger und Jägerin (Joseph von Eichendorff); 9) Stiller Zwiegesang (Otto Julius Bierbaum). - Simrock

  • Fünf Duette für zwei Singstimmen und Klavier. - Ms. im privaten Nachlass datiert 1908. - 1) Rechte Minne (altdeutsch); 2) Du bist mein, ich bin dein (altdeutsch, datiert Juli 1908); 3) Komm ! ach Komm ! (altdeutsch datiert Juli 1909); 4) Fischerin Liebe (Daumer nach Hafis); 5) Fort mit dem Ich (Daumer nach Hafis datiert Juli 1908)

  • Kanon zu Weihnachten 1914. - Wenn dich die Wolken der Trübsal umgrauen. (ohne Autor). Ms. im privaten Nachlass.

  • op. 66. 24 zweistimmige Kanons mit Klavier ad libitum - 1) Wie lachen die Himmel (ohne Autor); 2) Wird bald, wird bald (ohne Autor); 3) Wohl auf, ihr klein Waldvögelein (ohne Autor);4) Regen, Regentröpfchen (ohne Autor); 5) Die Amsel dicht zu Morgen (ohne Autor); 6) Das Lechel in den Lüften (ohne Autor); 7) O Nachtigall, dein edler Schall (ohne Autor); 8) Der Vogel Strauß hat lange Bein (ohne Autor); 9) Kuckucksknecht, sag mir recht (ohne ;Autor); 10) O sanfter Hauch (Ludwig Uhland); 11) Hutschheh, hutschheh der Acke (ohne Autor); 12) Heilo, der Summer (ohne Autor); 13) Der Müller (ohne Autor); 14) Hannchen mein Mannchen, komm mit mir (ohne Autor); 15) Schlafe Kindlein, (ohne Autor); 16) Mein Kindchen (ohne Autor); 17) „Die Blumen verblühen am Fluß und am See, (ohne Autor); 18) „Liebe liebe Sonne, Butter in“ (ohne Autor); 19) Es ging’ne Zieg’ den Berg hinauf (ohne Autor); 20) „Ein Himmel ohne Sonn’“ (ohne Autor); 21) „Schlaf, Kindlein, balde, die Vöglein fliegen“ (ohne Autor); 22) „Ein Stern ist aufgegangen“ (ohne Autor); 23) „Sankt Nicolaus, leg mir ein“ (ohne Autor); 24) „Wie schön erglänzt der Schnee“ (Angelus Silesius). - Leukart (1920)

  • Zwölf Duette und Kanons zum 14.8.1924. - 1) Morgenlied (ohne Autor); 2) Im Himmelreich ein Haus steht (nach Spervogel); 3) Vor Tag (Dietmar von Aiste); 4) Der Abend (Eichendorff); 5) Jungbrunnen (ohne Autor): 6) Maienlob (ohne Autor); 7) Seit die Sonne ihren lichten Schein (Veldecke); 8) Hohen Mut (Der von Wildönje); 9) In der Luft des süssen Maien (Ulrich von Lichtenstein); 10) Abendständchen (Clemens Brentano); 11) Der Mensch lebt und besteht (Claudius); 12) Wirst doch nicht reisen fort (ohne Autor). - Ms. im privaten Nachlass. (1924)

  • 25 zweistimmige Kanons mit Klavier ad libitum op. 78. - 1) Das walte Gott, der helfen kann! (ohne Autor); 2) Steht auf, ihr lieben Kinderlein (ohne Autor); 3) Die Sonn’ erwacht, mit ihrer Pracht (ohne Autor); 4) Liebe Sonne, komm geekrochen, (ohne Autor); 5) Liebe Regen, geh weg, liebe Sonne komm wieder (ohne Autor); 6) Es regnet, es regnet, (ohne Autor); 7) Nebel, Nebel, schwing dich auf (ohne Autor); 8) Nun freut euch Jung und Alte, (ohne Autor); 9) Pripenine sause, der Fuchs steht hinterm Hause (ohne Autor); 10) „Petersilie, Suppenkraut“ (ohne Autor); 11) „Mein Hinkelchen, mein Hinkelchen“ (ohne Autor); 12) „Mäh, Lämmchen, mäh“ (ohne Autor); 13) „Ich Aff, ich Aff.“ (ohne Autor); 14) „Schmid, Schmid, Schmid“ (ohne Autor); 15) „Fünf Engel haben gesungen“ (ohne Autor); 16) „Horcht, Kinder, was klinget, singen Englein so fein“ (ohne Autor); 17) Schläft ein Lied in allen Dingen (Joseph von Eichendorff); 18) Blüh auf gefrorner Christ (Angelus Silesius); 19) „Willst du glücklich sein im Leben“ (ohne Autor); 20)Jugend, Rausch und Liebe.“ (ohne Autor); 21) „Als die Treue ward gebor’n, (ohne Autor); 22) „Von Allem das Best’“ (ohne Autor); 23) „Hab ich Lieb,“ (ohne Autor); 24) O Herz, ermut’ge dich immer zu lieben (Friedrich Rückert); 25) O blicke, wenn der Sinn (Friedrich Rückert).. - Leukart. (1926)

  • Kanon zu Weihnachten 1931: In all jeder Zeit (ohne Autor) Ms. im privaten Nachlass.

  • 21 zweistimmige Kanons op. 83. - 1) Pleni sunt coeli (liturgisch); 2) Der Mensch lebt und besteht nur eine kleine Zeit, (Matthias Claudius ); 3) Der Vogel singt und fragt nicht wer ihm lauscht (Julius Sturm); 4) Das Heute ist ein eigen Ding, das ganze Leben in einem Ring (Christoph Wilhelm Hufeland); 5) Leise Töne der Brust geweckt vom Odem der Liebe (Friedrich Rückert); 6) Der eine fragt was kommt davon (Theodor Storm); 7) Sich selbst bekämpfen (Logau); 8) Es ist so viel Leid in der Welt, (G. Alsen); 9) Laß nur die Sorge sein, das gibt sich alles schon (Johann Wolfgang von Goethe); 10) Die mit Tränen säen werden mit Freuden ernten (Altes Testament); 11) Da Pacem Domine in diebus nostris (liturgisch); 12) Das ist die Not der schweren Zeit (Adalbert von Chamisso); 13) Gleich und Gleich (Johann Wolfgang von Goethe); 14) Seit die Sonne ihren lichten Schein (Heinrich von Veldecke); 16) Der Abend (Joseph von Eichendorff); 17) Wenn's Glück ihm günstig ist was hilfts dem Michel (Robert Reinick); 18) Sonnenschein und Blütenduft (Robert Reinick); 19) Seht, wie überall die Ähre schwellt (Robert Reinick); 20) Sinnspruch (O.Zwintscher); 21) Veni creator sipiritus, mentes tuorum visita (liturgisch). - Leukart. (1932)

  • Zwei Kanons zum 14.8.1932. - 1) Die Lieb ist groß (alter Spruch); 2) Und tropft der Regen (A.Sergel). Ms. im privaten Nachlass.

  • 2 Kanons zu Weihnachten 1932. - 1) Wer guter Meinung kommt herein (ohne Autor); 2) Schnell flieht die Zeit, (o.A.). - Ms. im privaten Nachlass.

  • Drei Kanons „Zum 14. August 1933". - 1) Wo lieb und Treu (ohne Autor) 1.Version: F-Dur; 2) Wo lieb und Treu 2. Version: G-Dur; 3) Ich weiß nit wie lang (ohne Autor) F-Dur. - Eigendruck im privaten Nachlass.

  • Fünf Kanons zu Weihnachten 1934. - 1) Ein Herze, das zu Grund Gott still ist (ohne Autor); 2) Ich habe Kreuz und Leiden (ohne Autor); 3) Die Rose welche (ohne Autor); 4) Durch alle Töne tönet (Friedrich Schlegel); 5) Gott ist in mir das Feuer (ohne Autor). Im privaten Nachlass als Eigendruck.

  • Zwei Kanons zu Weihnachten 1934. - 1) Herr dein Friede und Segen (ohne Autor); 2) Feiger Gedanken bängliches Schwanken (Johann Wolfgang von Goethe). - Ms. im privaten Nachlass.

  • Zwei Kanons zum 14. August 1935. - 1) Was kann auf Erden (ohne Autor); 2) Gelöbnis (Paul Gerhardt, wie op. 43,7) Ms. im privaten Nachlass.

  • Kanon zu Weihnachten 1935- Liebe denkt in süssen Tönen (Ludwig Tiek) Ms. im privaten Nachlass.

  • Zwei Kanons zu Weihnachten 1936. - 1) Mit reinem Herzen (ohne Autor); 2) Liegt dir gestern klar und offen (ohne Autor). - Ms. im privaten Nachlass.

  • Kanon zum 14.8.1937. - Scheinbar nur endet der Tag (ohne Autor). - Ms. im privaten Nachlass.

  • Drei Kanons „Zu Weihnachten 1937. - 1+2) Ein Herze, das zu Grund Gott still ist (ohne Autor) in zwei Fassungen (C-Dur-6/4 bzw.C-Dur-4/4); 3) Wer guter Meinung kommt herein (ohne Autor) Ms. im privaten Nachlass.

  • Drei unveröffentliche undatierte Kanons, Ms. im privaten Nachlass. 1) Mensch hör mir zu (ohne Autor). 2) Der beste Rat (ohne Autor); 3) Es ist auf Erden. (ohne Autor).

  • op. 46. Sieben Lieder mit Klaviertrio nach Paul Heyses „Jungbrunnen" - 1) Nun stehn die Rosen in Blüte; 2) Mein Herzblut geht in Sprüngen; 3) Waldesnacht, du wunderkühle; 4) Wie bin ich nun in kühler Nacht.; 5) Wie trag ich doch im Sinne; 6) In der Mondnacht; 7) Es geht ein Wehen durch den Wald. - Stahl. UA Berlin 1906. (1906)

  • op. 68. „Abendlied" für Singstimme, Violine und Klavier - 1) (Gustav Falke). - Stahl. UA Berlin 1920. (1920)

  • Zwei Lieder für Singstimme, Violine und Klavier. 1) Viola d’amour (Gustav Falke) Ms. im privatem Nachlass datiert Sommer 1920; Der Spielmann (Falke) Ms. im privatem Nachlass datiert September 1920.

  • Lied für Singstimme, Violine und Klavier D-Dur Willst du auf die Erde (ohne Autor). Ms. im privaten Nachlass.

Lieder und Duette

  • Gemischte Chöre:
  • Frauenchöre:
  • Männerchöre:
  • Werke für Chor und Orchester:

I. Werke für gemischten Chor:

  • op. 7 Fünf Lieder für gemischten Chor a-capella op. 7. - 1) Die verschwiegene Nachtigall (Walther von der Vogelweide); 2) Waldeinsamkeit (Heinrich Leuthold); 3) Frühzeitiger Frühling (Johann Wolfgang von Goethe); 4) Ave Maria (Heinrich Leuthold); 5) Der Waldsee (Heinrich Leuthold). - Bote & Bock. (1885)

  • Trauungsgesang: (Paul Gerhardt) für vierstimmigen gemischten Chor, Klavier und Harmonium, Ms. im privaten Nachlaß datiert Mannheim (1897)

  • op. 28. ,Sommerabend’ für gemischten Chor, Soli und Orchester bzw. Klavier nach Gedichten von Christian Morgenstern- 1) Feierabend; 2) Ballade; 3) Volkslied; 4) Wechselgesang; 5) Der Abend; 6) Das Königskind; 7) Zwiegesang (zwei Versionen); 8) Nachtwächterlied; 9) O Friede!. - Leukart. UA Berlin 1899 (1898)

  • op. 32. Fünf Gesänge für Sopran, Alt, Tenor, Baß und Klavier: - 1) Der Abend (Nikolaus Lenau); 2) Zu spät (Wilhelm Osterwald); 3) Hütet euch! (Paul Heyse); 4) Schönster Tag nun gute Nacht ! (Paul Heyse) 5) Wanderlied (Paul Heyse). - Leukart. (1900)

  • Satz für gemischten Chor: Im Strahl der Sonne (ohne Autor) Ms. im privaten Nachlass datiert Juli 1904.

  • Sieben Gesänge für gemischten Chor a-capella op. 49. - 1) Chorgesang (Hermann Lingg); 2) Begräbnisgesang (Prudentius); 3) Nachtlied (Friedrich Hebbel); 4) Morgengruß (Joseph von Eichendorff); 5) Schlummerlied (Johann Gottfried Herder); 6) Lenzlied (Conrad Ferdinand Meyer); 7) Nachtgesang (ohne Autor). - Bote & Bock. (1907)

  • Gebet: (A.Reichart) für gemischten Chor. Ms. im privaten Nachlass, datiert 1915.

  • An die untergehende Sonne (Ossian) für gemischten Chor. Ms. im privaten Nachlass datiert Juni 1918.

  • Drei gemischte Chöre a-capella op. 71. - 1) Wenn mein Herz aus „Sangesopfer" (Rabindranath Tagore); 2) Nachtgebet: (Albert Sergel); 3) Zuversicht (Johann Wolfgang Franck). - Simrock. UA Kiel 1924. (1921)

  • 45 Lieder für dreistimmigen Chor a-capella op. 75. - 1) An die Natur (Friedrich Leopold Graf von Stolberg); 2) Morgengruß (Joseph von Eichendorff); 3) Sonne, Mond und Sterne (M.Arndt); 4) Wiegenlied (Clemens von Brentano); 5) Die Schaukel (Heinrich Seidel); 6) Des Knaben Berglied (Ludwig Uhland); 7) Ein stiller Garten (F.W.Weber); 8) Muttersprache (Max von Schenkendorf); 9) Die letzten Gothen (Felix Dahn); 10) Das Ringlein sprang entzwei (Anna Ritter); 11) Tanzlied (Heinrich Leuthold); 12) Das verschwundene Sternlein (Claudius); 13) Hab Sonne im Herzen ob's stürmt oder schneit (Cesar Flaischlen); 14) Künftiger Frühling (Ludwig Uhland); 15) Lied der Freundschaft (Simon Dach); 16) Morgenfrühe (Cl. von Schwartskoppen); 17) Gebet (Eduard Mörike); 18) Sinnspruch (O.Zwintscher); 19) Die Sorglichen (Gustav Falke); 20) Wag's! (Theodor Fontane); 21) Unbegehrt (Anna Ritter); 22) Menschenlos (Ludwig Anzengruber); 23) Blüh auf gefrorner Christ, (Angelus Silesius); 24) Deutsches Tischgebet (P.Kästner); 25) Siegfried's Schwert (Ludwig Uhland); 26) Volkslied (P.Kästner); 27) Elfenliedchen (Johann Wolfgang von Goethe); 28) Lenzlied (Conrad Ferdinand Meyer); 29) Schlummerlied (Clemens von Brentano); 30) Zum neuen Jahr (Eduard Mörike); 31) Frühlingsfeier (Ludwig Uhland); 32) Lob des Frühlings (Ludwig Uhland); 33) Der Frühling kommt (Gustav Falke); 34) Liebesfeier (Nikolaus Lenau); 35) Heimat (H.Langenwiesche); 36) Märchenbronnen (R.Volker); 37) An den Mai (Eduard Mörike); 38) Elfe (Joseph von Eichendorff); 39) Erntefestlied (Julius Sturm); 40) Der Herbst (Robert Reinick); 41) In der Nacht (Ludwig Tiek); 42) Gebet (Emanuel Geibel); 43) Erinnerung (Joseph von Eichendorff); 44) Wanderlied (Joseph von Eichendorff); 45) Daheim (Emil Prinz von Schönaich Carolath).- Simrock (1924)

  • op. 76. Vier feierliche Gesänge für einstimmigen Chor und Klavier nach Hagen Thürnau - 1) Morgenlied; 2) Danklied; 3) Land in Not; 4) Die wandernde Menschheit.. - Simrock.

  • Abendgebet (bzw. Abendfeier) (G. Schüler) zwei Ms. für gemischten Chor im privaten Nachlass datiert August 1925.

  • Landstreicher-Romanze (Hans Smolik) für gemischten Chor. - Ms. im privaten Nachlass datiert Februar 1933.

  • Zwei Lieder für gemischten Chor: Auf dem Berge da gehet der Wind („obskures Volkslied“); Hoffnung (Johann Wolfgang von Goethe) Ms. im privaten Nachlass, datiert 1.1.1926.

  • Zwei gemischte Chöre in Einzeldrucken im privaten Nachlass: 1) Frühlingsglaube (Ludwig Uhland); 2) Der römische Fuhrmann (Robert Reinick)

II. Frauenchöre

  • Bitte für Frauenchor nach Nikolaus Lenau (Manuskriptfragment im Teilnachlaß der Staatsbibliothek zu Berlin datiert Mannheim 1879)

  • op. 15. Sechs Gesänge für vierstimmigen Frauenchor a-capella - 1) Frühling währt nicht immer Mädchen, (Johann Gottfried Herder); 2) Trutzliedchen (Paul Heyse); 3) Er ist's (Eduard Mörike); 4) Auf ein altes Bild (Eduard Mörike ); 5) Der öde Garten (Karl von Gerock); 6) Zum neuen Jahr (Eduard Mörike). - Eulenburg. (1892)

  • op. 17. Fünf Gesänge für drei Frauenstimmen und Klavier - 1) Zwiegesang (Robert Reinick); 2) Im Wasser wogt die Lilie (August Graf von Platen); 3) Brautlied (Paul Heyse); 4) Sag an o lieber Vogel mein (Friedrich Hebbel); 5) Der Weiher (Annette von Droste Hülshoff). - Leukart. UA Berlin 1895. (1892)

  • Chor der Elfen für Frauenchor (Johann Wolfgang von Goethe, aus: Faust II) Ms. im privaten Nachlass datiert Mai 1918.

  • op. 70. Drei Gesänge für dreistimmigen Frauenchor mit Klavier - 1) Der Abend (Friedrich Schiller); 2) Gesang der Engel aus: „Hanneles Himmelfahrt“ (Gerhart Hauptmann) 3) Lebensernte (Hans Joachim Moser). - Simrock. UA Berlin 1919. (1919)

  • op. 77. Sechs Gesänge für Frauenchor a-capella- (a) und mit Klavier (b) a: 1) Gebet, 2) Das Glück, 3) Das himmlische Haus, 4) Wiegenlied zu Weihnachten - (Für Nr.1-4 kein Druckexemplar oder Ms. ermittelt); 5) Die Elfen (Ludwig Uhland); 6) Stimmen im Strom (Stefan George). - Haake.

  • op. 82. Drei Hymnen für dreistimmigen Frauenchor Klavier, Orgel oder Harmonium - 1) An die Freiheit (Max Pohl); 2) aus „Huldigung der Künste“: Wachse, wachse, blühender Baum (Friedrich Schiller); 3) Volk (Kurt Heynicke). - Ms. im privaten Nachlass.

  • Zwei dreistimmige Frauenchöre in Drucken des Deutschen Arbeiter & Sängerbundes Nr.125a/b: 1) All mein Gedanken (Volkslied); 2) Die Sonne scheint nicht mehr (Volkslied)

III. Männerchöre

  • Menschenlos (Ludwig Anzengruber) für Männerchor Ms. Datiert 1905.-

  • Gelöbnis für Männerchor (Novalis). - Ms. im privaten Nachlass, datiert März 1911.

  • op. 59. Vier Männerchöre a-capella - 1) An die Sterne (Friedrich Rückert); 2) Leben wir, so leben wir dem Herrn!.(Friedrich Rückert); 3) Ausfahrt (Joseph Victor von Scheffel); 4) Morgenlied (Robert Reinick). - Bote & Bock. (1912)

  • Schnitterlied für Männerchor (Ms. im privaten Nachlass datiert Juni 1912) veröffentlicht in: Deutscher Männerchor 7 S.64.

  • op. 62. Sturm (Paul Warnke) für Männerchor a-capella - Bote & Bock. (1915)

  • An den Abendstern (Ossian) für Männerchor. Ms. im privaten Nachlass, datiert 1915.

  • Drei Männerchöre in Einzeldrucken: 1) Das Kätzchen (Carl Busse); 2) Beherzigung (Johann Wolfgang von Goethe) veröffentlicht im Arbeiter und Sängerbund Nr.121/b; 3) Bergstimme (Heinrich Heine), veröffentlicht im Arbeiter und Sängerbund.


IV. Werke für Chor und Orchester


  • op. 10. Zwei Gesänge für Soli, Frauenchor und Orchester bzw.Klavier - 1) Weihgeschenk (Conrad Ferdinand Meyer); 2) Aus der Ferne (Eduard Mörike ). - Leukart. - UA Berlin (1890).

  • op. 24. „Mahomets Gesang" für gemischten Chor und Orchester - (Johann Wolfgang von Goethe). - Leukart. UA Ludwigshafen 1896. (1896)

  • An Alvensleben (Wildenbruch) für Männerchor und Blasorchester (nach 1906) Manuskript. (Aufnahme auf klassik-resampled)

  • Sturmlied (Anna Ritter) für vierstimmigen gemischten Chor, Orchester und Orgel op. 53. - Bote & Bock. UA Düsseldorf 1909.

  • op. 64. Festgesang für gemischten Chor, Sopran, Orgel und Orchester - Textzusammenstellung nach Psalm 7 Vers 11 + 12 , Psalm 15 Vers 1+2, Kirchenlied „Sei Lob und Ehr dem höchsten Gott“ (nach der Melodie, „Es ist das Heil uns kommen her...“), Psalm 46 Vers 2, Psalm 34 Vers 19+20 , Psalm 28,8, Kirchenlied „Ein Haupt hat dir...“ (1917)

  • Befreiung - Kantate für Tenor-Solo, gemischten Chor und Orchester op. 80. - 1) Miserere (Ferdinand von Saar); 2) Im Anfang war die Tat (Otto Erich Hartleben); 3) Ruf der Genien (Johann Wolfgang von Goethe); 4) Nicht alle sind Tot die begraben sind (Friedrich Stolze); 5) Aufblick (Johann Wolfgang von Goethe). - Deutscher Arbeiter und Sängerbund. UA Hamburg 1930. (1928)

  • Empor - Kantate für Männerchor und Orchester op. 81. - 1) Wir heissen euch Hoffen (aus: „Symbolum“) (Johann Wolfgang von Goethe); 2) aus „Triumph des Lebens“: In neuem Atem hebt sich meine Brust (Julius Hart); 3) Ich bin das Schwert, ich bin die Flamme (Heinrich Heine); 4) Empor schlug die Welle (Karl Henckell). Ms. im privaten Nachlass datiert auf 1929. (Aufnahme auf klassik-resampled)

Chormusik

  • Duos:
  • Klaviertrios:
  • Klavierquartette und Quintette:
  • Streicherkammermusik:
  • Bläserkammermusik:

Sonaten und Stücke für einen Streicher und Klavier:

  • op. 4. Zwei Stücke für Violine und Klavier - I.) Allegretto grazioso - Presto - Tempo 1 (A-Dur); II.) Adagio mesto - Vivace - Tempo1 (c-moll). - Bote & Bock. 1887 (Aufnahme auf klassik-resampled)

  • op. 5 1.Sonate für Violine und Klavier g-moll. - I.Allegro moderato; II. Adagio ma non troppo; III. Allegro vivace. - Bote & Bock. 1886 (Aufnahme auf klassik-resampled)

  • op. 25. Drei Stücke für Violoncello und Klavier - 1) Romanze, Andantino con moto (f-moll); 2) Serenata, Moderato grazioso (As-Dur); 3) Capriccio, Allegro ma non troppo (c-moll). - Leukart. UA Berlin 1901. (1897) (Aufnahme auf klassik-resampled)

  • op. 26. 2. Sonate für Violine und Klavier Nr.2 a-moll - I. Allegro - II. Adagio ma non troppo - III. Allegro non troppo, ma con fuoco a capriccio. - Leukart. UA Berlin 1897. (1897) (Aufnahme auf klassik-resampled)

  • op. 36. Fünf Tonbilder für Violine und Klavier - 1) Canzone, Andantino con moto (F-Dur); 2) Romanze, Moderato (a-moll); 3) Intermezzo, Allegretto grazioso (d-moll); 4) Elegie, Andante sostenuto e mesto (c-moll); 5) Capriccio, Allegro risoluto (a-moll). - Simrock. Berlin 1905. (1902) (Aufnahme auf klassik-resampled)

  • op. 37. 1. Sonate für Violoncello und Klavier Nr.1 F-Dur: - I. Allegro energico; II. Andante sostenuto; III. Allegro risoluto. - Dreililien. UA Berlin 1903. (1903) (Aufnahme auf klassik-resampled)

  • Tonbilder für Bratsche und Klavier. Ms. im privaten Nachlass datiert zwischen April - Mai 1905. - 1) Andante sostenuto As-Dur, {April 1905}; 2) Allegretto [bzw. Moderato-] grazioso d-moll {April 1905); 3) Andante sostenuto - Presto - Tempo 1 d-moll (Mai 1905); 4) Allegro molto c-moll {Mai 05}; (Ein weiteres Ms. einer Bratschenstimme kombiniert Nr.1,2,3 mit der Elegie Nr.4 und dem Capriccio und Nr. 5 aus den Tonbildern für Violine und Klavier op. 36). UA Berlin 1907 (1905) (Aufnahme auf klassik-resampled)

  • op. 50. 3. Sonate für Violine und Klavier E-Dur - I. Andante sostenuto-Presto-Tempo1-Presto-Tempo1; II. Allegro molto vivace; III.Adagio-Allegro energico. - Bote & Bock.UA Berlin 1907. (1907) (Aufnahme auf klassik-resampled)

  • op. 56. 2. Sonate für Violoncello und Klavier d-moll - I. Allegro appassionato; II. Andante tranquillo-Vivace-Tempo 1; III. Allegro energico. Bote & Bock. UA Berlin 1911. (1911) (Aufnahme auf klassik-resampled)

  • op. 69. Suite d-moll für Violine und Klavier - 1) Romanze, Andante sostenuto (d-moll/F-Dur); 2) Scherzo, Vivace (a-moll); 3) Abendlied, Larghetto (D-Dur); 4) Elfe, Molto vivace (F-Dur); 5) Burleske, Allegro energico (d-moll). - Bote & Bock. UA Berlin 1919. (Aufnahme auf klassik-resampled)

  • Variationen Über ein altes Lied a-moll für Violine und Klavier (ursprünglich op. 80) Ms. im privaten Nachlass. UA Berlin 1925. (Aufnahme auf klassik-resampled)

  • Zwei undatierte Ms. für Violine und Klavier: 1) Legende a-moll, 2) Allegretto grazioso G-Dur. (Aufnahme auf klassik-resampled)

  • Manuskript Canzonetta im Tagebuch Nr.1132 in Töne für Violine und Klavier  (Aufnahme auf klassik-resampled)

Klaviertrios:

  • op. 19. 1. Klaviertrio E-Dur - I. Allegro; II. Andante - poco piu animato - Tempo 1; III. Allegro con fuoco. - Leukart. UA Stuttgart 1893. (1893)

  • op. 33. Klaviertrio Nr.2 Es-Dur - I. Allegro; II.Andante sostenuto - Moderato - Tempo 1 - Moderato - Tempo 1; III. Allegretto vivace. - Leukart. (1900)

  • op. 35. Klaviertrio Nr.3 c-moll I.Moderato - Allegro energico; II. Allegro moderato; III. Andante sostenuto - Allegro appassionato. - Simrock.UA Frankfurt 1902. (1902)

  • op. 45. Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier (siehe Bläserkammermusik)

  • op. 72. 4. Klaviertrio e-moll - I. Moderato; II. Molto vivace e leggiero; III. Adagio non troppo; IV. Allegretto non troppo - vivace - Tempo 1; V. Allegro vivace. - Simrock. UA Berlin 1918. (1918)

  • op. 73. Serenade für Oboe, Horn und Klavier(siehe Bläserkammermusik)

Klavierquartette und Quintette:

  • op. 14. 1. Klavierquartett h-moll - I. Allegro ma non troppo; II. Andante-Piu mosso-Tempo1-Piu mosso-Tempo 1; III. Allegro molto. - Leukart. UA Berlin 1891.

  • (Robert Kahn erwähnt ein inzwischen verschollenes Klavierquartett A-Dur in einem Brief an Bernhard Kahn vom 25.6.94)

  • op. 30. 2. Klavierquartett a-moll - I. Allegro energico; II. Larghetto - Vivace- Tempo 1 - Vivace - Tempo 1; III. Allegretto grazioso; IV. Vivace, ma non troppo . - Leukart. UA Berlin 1899. (1899)

  • op. 41. 3. Klavierquartett c-moll - I. Allegro molto moderato; II.Vivace con brio; III. Andante sostenuto; IV. Allegro molto. - Dreililien. - UA Berlin 1904. (1904)

  • op. 54. Quintett für Violine, Klarinette, Horn, Violoncello und Klavier (siehe Bläserkammermusik) (Aufnahme auf klassik-resampled)

  • Quintett D-Dur für Klavier und Streichquartett. - I. Allegro II. Vivace, III. Andantino con moto (Variationen). - Ms. im privaten Nachlass datiert 1.VIII.1926. UA Berlin 1931. (Aufnahme auf klassik-resampled)

Streicherkammermusik:

  • op.8 1.- Streichquartett A-Dur - I. Allegro vivace; II.Adagio molto espressivo - Allegretto - Tempo 1; III.Presto; IV. Allegro moderato - Allegro molto. - Bote & Bock. UA Berlin 1890.

  • op. 60. 2. Streichquartett a-moll - I. Allegro; II. Molto vivace; III. Tema con variazioni. Andante con moto-poco piu mosso-Largo molto espressivo-Moderato-poco piu mosso (Allegretto) -Allegro non troppo,Tempo di Tema (Andante con moto). - Bote & Bock.UA Berlin 1912. (1912)

  • Serenade für Streichtrio a-moll. - I. Allegretto grazioso e moderato (6/8), II. Vivace (2/4), III.Thema mit Variationen. Ms. im privaten Nachlass und in der Bernhard Kahn Bücherei Mannheim. (1933)

    Bläserkammermuik:

  • op. 45. Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier g-moll - I. Allegro; II. Allegretto quasi Andantino; III. Presto. - Lienau. UA Berlin 1905.

  • op. 54. Quintett für Violine, Klarinette, Horn, Violoncello und Klavier c-moll - I. Allegro non troppo; II. Presto assai; III. Andante sostenuto; IV. Allegro agitato. - Bote & Bock.UA Berlin 1909. (1909) (Aufnahme auf klassik-resampled)

  • Bearbeitung der Serenade E-Dur „Aus der Jugendzeit“ von 1890 bearbeitet für 5 Streicher u. Bläser (Fl., Ob., Klar., Hr., Fag:Vl.I+II, Va., Vc., Kb.) - I.Allegro; II.Presto - Allegretto - Tempo 1 Presto; III. Moderato non troppo; IV. Molto vivace. - unveröffentliches Ms. der Bearbeitung im privaten Nachlass datiert Feldberg 1911. UA der Bearbeitung Berlin 1912. (Aufnahme auf klassik-resampled)

  • op. 73. Serenade für Oboe, Horn und Klavier f-moll - Andante sostenuto (ziemlich langsam) - Vivace - Tempo1 (Andante sostenuto) - Allegretto non troppo e grazioso - Piu mosso Tempo 1 (Allegretto) Poco piu animato - Vivace. - Simrock (als Neuauflage im Handel).UA Berlin 1922.

Tab 3 Kammermusik

  • Klavierwerke mit Opuszahl:
  • andere Klavierstücke vor 1935:
  • Tagebuch in Tönen:

Klavierwerke mit Opuszahl:

  • op. 1 Thema mit sechs Variationen E-Dur für Klavier. - Thema + I. Allegretto grazioso; II.Leggiero; III.Allegro; IV.Moderato; V.Allegretto; VI.Andante. - Sohler. (undatiert)

  • op.11 Sechs Klavierstücke - 1) Mäßig bewegt, schwermütig (c-moll); 2) Sanft bewegt (A-Dur); 3) Rasch und aufgeregt (cis-moll); 4) Ziemlich langsam, doch nicht schleppend (As-Dur); 5) Lebhaft und anmutig (E-Dur); 6) Sehr schnell und trotzig (c-moll). - Leukart.

  • op. 13. Am See - Sechs kleine Stücke für Klavier zu vier Händen - 1) Im wiegenden Kahn (Lebhaft - D-Dur); 2) Barcarole (Ziemlich lebhaft - g-moll); 3) Leichte Brise (Sehr lebhaft - A-Dur); 4) Abenddämmerung (Feierlich doch nicht schleppend - E-Dur); 5) Wind und Wellen (Unruhig bewegt - d-moll); 6) Mit geschwelltem Segel (Sehr lebhaft - D-Dur). - Leukart. (1891)

  • op. 18. Sieben Klavierstücke - 1) Praeludium, Allegro energico (G-Dur); 2) Cappricio, Un poco agitato (c-moll); 3) Notturno, Moderato grazioso (E-Dur); 4) Impromptu, Allegretto grazioso, (A-Dur); 5) Legende, Moderato espressivo (a-moll); 6) Scherzo, Molto vivace (C-Dur); 7) Albumblatt, Andantino (G-Dur). - Leukart. (1893)

  • op. 29. Sieben Phantasiestücke für Klavier: - 1) Allegretto con Moto (D-Dur); 2) Moderato espressivo (f-moll); 3) Allegretto non troppo (B-Dur); 4) Allegretto agitato (h-moll); 5) Allegretto con moto (H-Dur); 6) Vivace (a-moll); 7) Andantino con moto (E-Dur). - Leukart.

  • op. 67. „Zwischen Sommer und Herbst" elf Klavierstücke - 1) Mäßig schnell, leicht schwebend (As-Dur); 2) Langsam und schwermütig (cis-moll); 3) Mäßig bewegt, mit Anmut (A-Dur); 4) Langsam und Innig (E-Dur); 5) Rasch und Schwungvoll (c-moll); 6) „In memoriam“ Langsam und schwermütig (f-moll); 7) Frisch bewegt (doch nicht zu rasch) (D-Dur); 8) Sehr Rasch (a-moll) 9) Anmutig bewegt (F-Dur); 10) Ruhig, aber fließend (Des-Dur); 11) Sehr rasch und stürmisch (fis-moll). - Bote & Bock. (1920)

weitere Klavierstücke vor 1935:

  • Klavierstück cis-moll mit Leidenschaft, Manuskriptfragment im privaten Nachlass (11-12.Nov.1883)

  • Klavierstück C-Dur. - Ms. im privaten Nachlass, datiert Juni 1912.

  • Klavierzyklus mit 12 Stücken in Ms. (die Titel wurden später gestrichen): 1) Nachtlied, Andante Sostenuto, d-moll (Im privaten Nachlass als Eigendruck datiert 24./25.9.31); 2) Im Abendwind, Moderato C-Dur; 3) Stürmisches Wetter, Presto agitato (gändert in:) Herbststurm - Allegro agitato impetuoso d-moll; 4) „All.etto graz.“ geändert in: Allegretto moderato E-Dur; 5) „Präludium“ - Poco allegro rubato, quasi improvisato, f-moll; 6) „Fuge“ - Moderato, f-moll; 7) Sylphe, bzw. Leichter Sinn Allegretto moderato a-moll; 8) Kreuz und quer - Vivace C-Dur; 9) Reigen Allegro grazioso D-Dur; 10) Improvisation bzw. Skizze - Vivace h-moll; 11) Abend Andante tranquillo C-Dur; 12) Ergebung bzw. Widmung - Ausklang, Andante sostenuto, Des-Dur. - Ms. im privaten Nachlass. (1931)

  • 4-5 stimmiges Choralvorspiel: (As-Dur) Poco Andante, Einzeldruck im Nachlass mit der Seitenzahl 241;

  • Klavierstück: „Stille Feier“ (As-Dur) in: Richard Gabriel „Jugend-Album moderner Meister“ S.8; 3)

  • Ms. eines Klavierstückes, Andantino H-Dur

Tagebuch in Tönen 1935-1949:

Tab 4 Klaviermusik

Andere Gattungen:

  • Orchesterserenade E-Dur Aus der Jugendzeit; I.Allegro; II.Presto - Allegretto - Tempo 1 Presto; III. Moderato non troppo; IV. Molto vivace. - Ms. verschollen. - UA Berlin 1890. (siehe auch Bearbeitung für Kammermusikensemble „Aus der Jugendzeit“) (Aufnahme auf klassik-resampled)

  • (In einem Brief an Paul Kahn vom 16.12.1891 erwähnt Robert Kahn ein inzwischen verschollenes Orchesterstück)

  • Konzertstück für Violine und Orchester, unveröffentlichtes, verschollenes Werk. UA Leipzig 1903 (1902)

  • Drei Klavierauszüge zum „Wettbewerb für Militärmärsche". - 1) C-Dur, datiert 1. Sept.1911; 2) Dem Sieg entgegen ; datiert Sept.1911 3) Aldebran As-Dur mit vorangestellten Chorsatz „Töne du Lied, erklinge im Chor!...." Kennwort: „Leier und Schwert". - Unveröffentliches Ms. im privaten Nachlass.

  • op. 74. Konzertstück für Klavier und Orchester es-moll - Andante sostenuto - Allegro vivace e con brio. - Simrock.UA 1920.

  • Undatierbare Verschollene Werke (siehe: W.Altmann: Robert Kahn in „Die Musik" Nr.9, 1909-10, 353ff.): Orchesterstücke und Ouvertüren.

Tab 5 andere Gattungen

Bearbeitungen:

  • Divertissement á la hongroise" für Klavier vierhändig von Franz Schubert Bearbeitung für 5 Bläser und 5 Streicher (Fl., Ob., Klar., Hr., Fag., Vl.I+II, Va., Vc., Kb.) Ms. im privaten Nachlass datiert 1919.

  • Volksliedbearbeitungen als Chorsätze im „Volksliederbuch für die Jugend“ - A) Chöre für drei gleiche Stimmen, ohne Begleitung: 10) Es freit ein wilder Wassermann (Volkslied); 11) Es geht ein dunkle Wolk’n herein (Volkslied); 13) Die drei Marien am Grabe Christi (Volkslied 15.Jahrhundert); 18) Flieg her, flieg hin, Waldvögelein (Liederhandschrift 17. Jahrhundert); 21) Ich fahr dahin (15. Jahrhundert); 33) Was hab ich denn meinem Feinsliebchen getan (Volkslied 19. Jahrhundert). - B) Chöre für drei gleiche Stimmen, mit Instrumenten: 55) Es steht ein Lind in jenem Tal (um 1550). - Chöre für vier gleiche Stimmen ohne Begleitung: 134) Es welken alle Blätter (Volkslied); 139) Das Hildebrandslied (14. Jahrhundert); 141) Marias Wiegenlied (lateinisches Lied um 1638). - C) Chöre für vier gleiche Stimmen, mit Instrumenten: 152) Es liegt ein Schloß in Österreich (Volkslied). - D) Chöre für zwei gleiche Stimmen ohne Begleitung: 175) Drei Lilien (Volkslied); 178) Freiheit, die ich meine (Max von Schenkendorf); 181) Ich ging durch einen grasgrünen Wald (Volkslied): 186) Der Schneider Jahrestag (Volkslied). - E) Chöre für vier gemischte Stimmen, ohne Begleitung: 268) Geh aus mein Herz und suche Freud (Paul Gerhardt): - F) Chöre für vier gemischte Stimmen, ohne Begleitung: 317) Wenn i zum Brünnle geh’ (Schwäbisches Volklied). - G) Chöre für zwei gemischte Stimmen, mit Instrumenten: 539) Heidenröslein (Johann Wolfgang Goethe). - H) Einstimmige Lieder mit Klavierbegleitung: 553) Ach Gott, wie weh tut Scheiden (Volkslied); 557) Rudelsburg (Franz Kugler); 561) Schäfers Klagelied (Johann Wolfgang Goethe); 564) Das Lied der Deutschen (Hoffmann von Fallersleben); 575) Der gute Kamerad (Ludwig Uhland); 576) Ich hört ein Sichlein rauschen (Volkslied 16. Jahrhundert); 584) Jetz gang i durchs Wiesetal na (Volkslied); 591) Morgen muß ich fort von hier (Volkslied); 601) Sieh an, mein schönstes Kind (Volkslied um 1720). - I) Duette mit Klavierbegleitung: 637) Die Glock hat zehn geschlagen (Volkslied). - K) Einstimmige Lieder mit Instrumenten: 725) Lebensgenuß (Martin Usteri); 733) Mein Schatz der ist auf die Wanderschaft hin (Volkslied). - Peters.

  • Vierstimmige Chorsätze im „Volksliederbuch für die Jugend“. - Band I: 129) Der bittre Tod (Volkslied); 256) Der Jäger (Volkslied); 237) Der Rheinische Wein (Adam Krieger); 276) Wein, Weib und Gesang (Christian Felix Weisse); 279) An die Freude (Friedrich Schiller). - Band II: 289) Ich fahr dahin (Lochamer Liederbuch); 318) Die Linde im Tal (Volkslied um 1550); 371) Geschmolzener Schnee (Volkslied); 376) Flug der Liebe (Volkslied); 398) Stirb, Lieb und Freud (Justinus Kerner); 406) Liebeskummer (Volkslied); 414) Die Ungetreue (Volkslied); 415) Waldvöglein (Volkslied); 427) Die Mißtrauische (Volkslied); 433a) In der Nacht (Volkslied aus dem Siebengebirge); (Nr.433b vereinfachte Fassung). - Peters. - Nicht aufgenommene Ms.: Wassernot für gemischten Chor; Lieb und Leid für eine Stimme und Streichtrio (Volkslied). - im Besitz des Staatlichen Instituts für Musikforschung Berlin. (1930)

  • Bearbeitungen von Fugenschlüssen zur Tripelfuge in Bachs Kunst der Fuge und Bachs Fuge c-moll „4.Band“ 1933 siehe Schreiben an Wilhelm Kempf vom 30. Januar 1934. undatierte Ms. im privaten Nachlass.

Tab 6 Bearbeitungen

Selected tab: