op. 2. Neun Lieder - 1) Ständchen (Robert Reinick); 2) Abschied ( Friedrich Eggers); 3) Du (Friedrich Eggers); 4) Wiegenlied (Albert Träger); 5) Es zwitschert ein Vöglein (Friedrich Eggers); 6) Dämmerstunde (Friedrich Eggers); 7) Frühlingslied (Friedrich Eggers); 8) Ich hör' ein Vöglein locken (Adolf Böttger); 9) Weisst du noch ? (Otto Roquette). - Sohler. (undatiert)
op. 3. Vier Lieder - 1) Der Weiher (Annette von Droste Hülshoff); 2) Derweil ich schlafen lag... (Eduard Mörike); 3) Frühlingsmuth (Hans Meyer); 4) Waldesträume (Robert Reinick). - Bote& Bock. (1886)
op. 6. Sieben Lieder - 1) Wenn schlanke Lilien wandelten (Gottfried Keller); 2) Hell im Silberlichte flimmernd (Gottfried Keller); 3) Des Himmels Hoffnungsauge blaut (Friedrich Rückert); 4) Sie sprach: ,O, du bist gut' (Friedrich Rückert); 5) Ein Obdach gegen Sturm und Regen (Friedrich Rückert) (Aufnahme auf klassik-resampled); 6) Nach Westen weht der Wind dahin (Heinrich Leuthold); 7) Ich denke dein (Johann Wolfgang von Goethe). Bote & Bock. (undatiert)
op. 9. Zwei Lieder - 1)Es stand ein Veilchenstrauss an meinem Bette (Emanuel Geibel); 2) Wie doch so still dir am Herzen (Emanuel Geibel). - Leukart. (undatiert)
op. 12 Fünf Gesänge - 1) Jägerlied (Eduard Mörike); 2) Ständchen (A.von Schack); 3) Ligurisches Lied (Heinrich Leuthold); 4) Haidenacht (Herrmann Allmers); 5) Denk' es, o Seele (Eduard Mörike). - Leukart. (1890)
op. 16. Acht Gesänge und Lieder op. 16. - 1) Der Gärtner (Eduard Mörike); 2) Die Kleine (Joseph von Eichendorff); 3) Durch säuselnde Bäume im Mondenschein (Wilhelm Osterwald); 4) Ständchen (Ludwig Uhland); 5) Neue Liebe (Friedrich Hebbel); 6) Ich sende einen Gruß (Rückert, Friedrich); 7) Der Knabe und das Immlein (Eduard Mörike); 8) Herbstgefühl (Karl von Gerock). - Leukart.
op. 20. Sechs Lieder und Gesänge - 1) Der träumende See (Julius Mosen); 2) Novemberfeier (Hermann Allmers); 3) Rothe Rose (Robert Prutz); 4) Die Liebende schreibt (Johann Wolfgang von Goethe); 5) Auf dem See (Johann Wolfgang von Goethe); 6) Schön Hedwig (Friedrich Hebbel ) - Leukart. (1894)
op. 22. Acht Lieder - 1) Mädchenlied (Paul Heyse); 2) Ein Lied (Siegfried August Mahlmann); 3) Die Morgensonne funkelt (Robert Prutz); 4) Nachtgesang (Johann Wolfgang von Goethe) 5) Gebet (Friedrich Hebbel); 6) Seliges Vergessen (Joseph von Eichendorff); 7) Auf ein Schlummerndes Kind (Friedrich Hebbel); 8) Blätterfall (Heinrich Leuthold) – Leukart. (1895)
op. 23 Fünf Gesänge - 1) Am Meere (Heinrich Leuthold); 2) Im Sommer (Johann Wolfgang von Goethe); 3) Lied des Phileros (aus Pandora) (Johann Wolfgang von Goethe); 4) Frühling übers Jahr: (Johann Wolfgang von Goethe); 5) Toskanisches Lied (Ferdinand Gregorovius). - Leukart. (1896)
op. 27. Sieben Gesänge nach Gedichten von Gerhart Hauptmann - 1) Weltweh und Himmelssehnsucht; 2) S'ist ein so stiller heiliger Tag; 3) Kreischende Möwen jagen (aus: „Gewitterstimmungen am Meer“); 4) Nebel; 5) Abend ; 6) Ein Grillenlied; 7) Graue Nebel decken See und Land . - Leukart. (1897)
(Kahn erwähnt in einem Brief an Morgenstern vom 5.1.98 eine Morgensternvertonung „Der Bergkönig“, die inzwischen verschollen ist)
op. 31. Neun Lieder nach Gedichten von Christian Morgenstern: - 1) Präludium (Aufnahme auf klassik-resampled); 2) Liebesbrief; 3) Erinnerung: (Gleich einer versunk’nen Melodie); 4) Kleine Geschichte; 5) Leise Lieder sing ich dir bei Nacht,; 6) Anmuthiger Vertrag; 7) Auf dem Strome; 8) Die Unke; 9) So einst zu scheiden,. - Leukart. (1899)
op. 38. Fünf Lieder - 1) Dämon (aus: Urworte orphisch)(Johann Wolfgang von Goethe); 2) Fort (Christian Morgenstern); 3) Treugelöbniss (Hermann Lingg); 4) Dem aufgehenden Mond: (Johann Wolfgang von Goethe); 5) Feuerbestattung (Hermann Lingg). - Leukart. (1903)
op. 39. Vier Wiegenlieder nach Gedichten von Robert Reinick - 1) Im Frühling; 2) Im Sommer; 3) Im Herbst; 4) Im Winter. - Dreililien (1903)
op. 40. Fünf Lieder nach Gerhart Hauptmann - 1) Weiss nicht, woher ich kommen bin; 2) Glimmerfunken im Aschenrauch; 3) Sidselill's Lied; 4) Düstre Wolken steigen; 5) Aufgang; (1903)
Zwei Lieder für Singstimme und Klavier: 1) In tiefer Nacht; (ohne Autor) datiert Januar 1903; 2) Und die Waldessteige (Paul Heyse aus „Jungbrunnen") datiert Februar 1903. Beide Ms. im privaten Nachlass
op. 34. Liebesfrühling 17 Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert - 1) Du bist die Rose meiner Liebe; 2) Sie sprach: ,Erschrick nicht, sie ist dein'; 3) Wie viel Lüftlein auf den Höh'n; 4) Hier, wo vom kühlen Schatten; 5) Wenn die Vöglein sich gepaart; 6) Liebster ! nur dich seh'n, dich hören; 7) Hier war's, in euerer Schattennacht.; 8) Scheuche doch mit deinem Pfeile; 9) Die ihr mit dem Odem linde; 10) Ich sprach: du bist nun meine Welt; 11) Wenn ich durch die Fluren schweife; 12) O süsse Mutter, ich kann nicht spinnen; 13) Sie haben mir den Liebsten ganz ermüdet; 14) Eifersüchtig, Liebchen, ich ?; 15) Sie sprach: nur aus dem Vaterland nicht reisen !; 16) Da ich dich einmal gefunden; 17) Erhalte, Gott, mir dies Gefühl. - Leukart. (1901)
op. 42. Zehn Lieder - 1) Morgenfrühe (Cl. von Schwartzkoppen); 2) Am Sommertag (Hans Schmidt); 3) Ritterliche Werbung (Eduard Mörike); 4) Sehnsucht (Paul Heyse); 5) Stelldichein (Paul Heyse); 6) Mädchenlied (S.Waldburg); 7) Ein Friedhof (Max Waldau); 8) Nocturno (Franz Langheinrich); 9) Nachtlied (aus ,Scherz, List und Rache)(Johann Wolfgang von Goethe); 10) Liebestrost (G.Klett). - Dreililien. (1904)
op. 44. Zwei Lieder nach Gedichten Friedrich Schillers - 1) Nänie (Aufnahme auf klassik-resampled); 2) Der Abend. - Simrock. UA Berlin 1905.
op. 51. Drei Lieder nach Friedrich Schiller - 1) Lied des Fischerknaben; 2) Lied des Hirten; 3) Lied des Alpenjägers. - Stahl. UA Berlin 1905. (1905)
op. 52. Sechs Lieder - 1) Idyll (Gustav Falke); 2) Roman (Heinrich Leuthold); 3) Nach dem Sturm (F. K.); 4) Schwermut (Emmy Destinn); 5) Allein (Emmy Destinn); 6) Abendgang (Emmy Destinn).- Stahl. (1905)
Lied für Singstimme und Klavier zum 14.8.1905. - Blumengruß (Johann Wolfgang von Goethe). Ms. im privaten Nachlass.
op. 47. Neun Lieder im Volkston - 1) Mädchenlied (Paul Heyse); 2) Volkslied (Anna Ritter); 3) Wanderlied (Paul Heyse); 4) Die Berge sind spitz (Paul Heyse); 5) In meines Vaters Garten.(Paul Heyse); 6) Agnes (Eduard Mörike); 7) Der Bote (Joseph von Eichendorff); 8)Wie trag ich doch im Sinne (Paul Heyse); 9) Gebet (Eduard Mörike). - Stahl. (1906)
op. 48. Drei Lieder mit Harmonium - 1) Trost (Heinrich Dupré); 2) Die helle Sonne leuchtet ( Fr. von Bodenstedt); 3) Leuchtende Tage (Ludwig Jacobowski). - Koeppen. (1906)
Schlafe, Liebchen (ohne Autor) für Singstimme und Klavier, Ms. datiert auf März 1906, im privaten Nachlass.
Lied der Mignon (Johann Wolfgang von Goethe). für Singstimme und Klavier, Ms. datiert Juli 1907, im privaten Nachlass.
Das Lied (Hans Wildensinn). - Ballade für Singstimme und Klavier gedruckt 1908 in: Balladen, preisgekrönte Kompositionen der Woche S.32
Ob ich dich liebe (Johann Wolfgang von Goethe). für Singstimme und Klavier, Ms. datiert 16.-17. Jan. 1908, im privaten Nachlass.
Weite Welt (Johann Wolfgang von Goethe). für Singstimme und Klavier unveröffentlichte fragmentarische Skizze, im privaten Nachlass, datiert 1909.
Die lange Winternacht nach einem Sonett von Artur Schopenhauer für Singstimme und Klavier. - Ms. im privaten Nachlass, datiert Dezember 1909.
op. 55. Neun Lieder nach Gedichten von Johann Wolfgang von Goethe - 1) Einsamkeit; 2) Warum bin ich vergänglich; 3) Weichet, Sorgen von mir; 4) Der Liebe Macht; 5) Gleich und Gleich; 6) aus dem „West-östlichen Diwan“: An vollen Büschelzweigen, Geliebte, sieh nur hin; 7) aus dem „West-östlichen Diwan“; Vom Himmel sank in wilder Meere Schauer; 8) Xenion; 9) Das Publikum und Herr Ego. - Bote & Bock. (1911)
op. 57. Sieben Lieder - 1) Am Schlehdorn, am Schlehdorn, wißt ihr wo er steht ? (Fr. Evers); 2) O weht nicht ihr Stürme (Ohne Autor); 3) Gottes Segen (Joseph von Eichendorff); 4) Ruhe in der Geliebten (Friedrich Rückert); 5) Abendwolken (Ludwig Uhland); 6) Sehnsucht nach Vergessen (Nikolaus Lenau); 7) Über den Bergen weit zu wandern (Carl Busse). - Bote & Bock. (1912)
op. 58. Fünf Lieder - 1) Frühlingshymnus (Emanuel Geibel); 2) Hast du mich lieb (Ricarda Huch); 3) Ghasel (Heinrich Leuthold); 4) Die Zeit geht schnell (Joseph von Eichendorff); 5) Frühling (Emil Bürgi) . - Bote & Bock. (1912)
Soldatenlied, (geharnischtes Sonett). Ms. im privaten Nachlass datiert 1913. - Veröffentlicht in: Vogler, 20 neue Lieder Nr.16 +17.
op. 61. Elf Lieder - 1) Wo (Heinrich Heine); 2) Graf Eberhards Weißdorn (Ludwig Uhland); 3) Die Rache (Ludwig Uhland); 4) Das Reh (Ludwig Uhland); 5) In der Kirschenblüt (Johann Georg Fischer); 6) Ein Erwachen (Johann Georg Fischer); 7) Weil mein Schatz vorbeigerauscht (Johann Georg Fischer); 8) Mein und Dein (Johann Georg Fischer); 9) Wiegenlied (Lolo Barnay); 10) Es war der Tag der weißen Chrysanthemen (Rainer Maria Rilke); 11) Schnee (Margot Rosen). - Bote & Bock.
op. 63. Sechs Lieder aus ernster Zeit - 1) Urlicht (Altes Volkslied); 2) Für uns! (S.Reinhold); 3) Die leuchtenden Tage (Melanie von Puttkammer); 4) Der Ausmarsch (P.Roland); 5) Der erste Schnee (Ludwig Thoma); 6) Im Wetter (Gustav Falke). - Hofmeister, (Nr.3+4 als Vorabdruck Diederichs/Jena). (1915)
Sonnenuntergang (Hölderlin) für Singstimme und Klavier. - Ms. im privaten Nachlaß datiert September 1915.
Alte Lieder (Herm. Ubell) für Singstimme und Klavier. Ms. im privaten Nachlass, datiert März 1917.
Vier Lieder für Singstimme und Klavier nach Irmgard Schneider-Schönfeld. - Komm fasse leise meine Hand - (datiert April 1917); Der kleine Spatz (datiert April 1917); Vertrauen (datiert April 1917); Ihr (datiert April 1917). Ms. im privaten Nachlass.
Zehn Lieder op. 65. - 1) Der Wächter (Adolf Frey); 2) Der Brief (F.K.); 3) Erinnerung (Rainer Maria Rilke); 4) Das Haus am Wege (Anna Klie); 5) Das Glück (Irma Schneider-Schnönfeld); 6) Herbstesfrühling (Prochatzka); 7) Mädchenlied (Anna Klie); 8) Stummer Abschied (Anna Klie); 9) Der Bergsee (Georg Hallmann); 10) Der Bergbach (Georg Hallmann).- Leukart. (1918)
Die Stadt (Theodor Storm) für Singstimme und Klavier. Ms. für ein geplantes Liederheft op. 72 im privaten Nachlass, datiert Mai 1918.
Zwei Lieder zum 14.August 1919 - 1) Ich komm, weiss nit woher (ohne Autor); 2) Ein getreues Herze wissen (ohne Autor). - Ms. im privaten Nachlass.
Drei Lieder für Singstimme und Klavier für ein geplantes op. 72: Hinter den Tannen (Theodor Storm); Erinnerung (Wilhelm Michel); Herbstgesang (Gustav Falke). - Ms. im privaten Nachlass datiert August 1919.
Lied zum 14.VIII.1920 Laß mich deiner Hände Segen (ohne Autor). - Ms. im privaten Nachlass.
Lieder für das geplante op. 72. - 1) Bist du draussen in stürmischer Nacht (Rabindranath Tagore) für Singstimme und Klavier.; 2) Vorbei (Leonie Meyerhoff-Hildeck) 3) Wolken häufen auf Wolken sich (Rabindranath Tagore). Ms. für das geplante op. 72 im privaten Nachlass datiert September 1920.
Drei unveröffentlichte Lieder für Singstimme und Klavier Es brennt im Haus (Irene Kahn); Komm (Inge von Wachholz); Dann geh ich leise. (Inge von Wachholz). Ms. im privaten Nachlass datiert August 1921.
„Es naht des Herbstes Zeit...“ Sieben Lieder für Singstimme und Klavier nach Gedichten von R.Jahnke - 1) Herbstregen; 2) Schneefall; 3) Altes Lied; 4) Sommernacht; 5) Herbst; 6) Schlaflose Nacht; 7) Waldeinsamkeit. - Ms. im privaten Nachlass datiert 1924.
Drei Gesänge „In memoriam - an Alwi" für Singstimme und Klavier - 1) Für Alwi (Liturgisch); 2) Du bist vergangen, eh ichs gedacht (Rückert); 3) Dort ist so tiefer Schatten (Eichendorff). - Ms. im privaten Nachlass datiert November 1924.
Lied zum 14.8.1934: Hagebutten am Dornenstrauch (ohne Autor) Ms. im privaten Nachlass.
Lied ,zum 14. August 1936’: Fernab der Straße, zwischen See und Wald (ohne Autor). - Eigendruck im privaten Nachlass.
Lied zu Weihnachten 1938: Wolken sind rötlich (ohne Autor) für Singstimme und Klavier. Ms. im privaten Nachlass.
Song: Come where Love invites (Mac Curdy) für Singstimme und Klavier, Ms. im privaten Nachlass, datiert „Sept. 42“.
Zwei Lieder für Singstimme und Klavier nach Gedichten von Anna Klie in Einzelveröffentlichungen ohne Opuszahl. - 1) Der Verzagte 2) Volksweise (Anna Klie), veröffentlicht in: Im Volkston Hft.2 S.26.
Sechs undatierte Lieder für Singstimme und Klavier, Ms. im privaten Nachlass: 1) Klein Ursek liegt im Blätterzelt.(ohne Autor); 2) Der Eichwald (Nikolaus Lenau); 3) Und wär ich ein Vöglein (ohne Autor); 4) Morgenfeier (J.G.Fischer) 5) Schliess die Äuglein und schlafe (ohne Autor) 6) Mein und Dein (J.G.Fischer, Zweitfassung zu op. 61,8);
Sechs undatierte Lieder für Singstimme und Klavier des geplanten Liederheft op. 72 1) Schöne Nacht (Carl Busse) 2) Es blüht ein Blümlein rosenrot (Boelitz); 3) Wenn die Linde blüht (Carl Busse); 4) Frühlingsstürme (Marg. Sachse); 5) Glückes genug (Detlev von Lilienkron); 6) Sehnsucht (Ricarda Huch). Ms. im privaten Nachlass.
Duett-mit Klavierbegleitung Ich und Du (Friedrich Hebbel) (Ms. im privaten Nachlaß, datiert 1892)
op. 21. Vier Duette mit Klavier - 1) Waldeinsamkeit (Joseph von Eichendorff); 2) Im Maien zu zweien (Wilhelm Osterwald); 3) Zwiegespräch der Elfen (Robert Reinick); 4) März (Johann Wolfgang von Goethe) – Leukart. (1895)
op. 43. Neun Duette mit Klavierbegleitung - 1) Der Edelknabe und die Müllerin (Johann Wolfgang von Goethe); 2) Der Jungesell und der Mühlbach (Johann Wolfgang von Goethe); 3) aus: „Erwin und Elmire“ (Johann Wolfgang von Goethe); 4) Trost (Theodor Storm); 5) Agnes, mein reizender Schmetterling (Hendrick Ibsen); 6) Gelöbnis (Paul Gerhardt); 7) Bekenntnis (Michael Georg Conrad); 8) Jäger und Jägerin (Joseph von Eichendorff); 9) Stiller Zwiegesang (Otto Julius Bierbaum). - Simrock
Fünf Duette für zwei Singstimmen und Klavier. - Ms. im privaten Nachlass datiert 1908. - 1) Rechte Minne (altdeutsch); 2) Du bist mein, ich bin dein (altdeutsch, datiert Juli 1908); 3) Komm ! ach Komm ! (altdeutsch datiert Juli 1909); 4) Fischerin Liebe (Daumer nach Hafis); 5) Fort mit dem Ich (Daumer nach Hafis datiert Juli 1908)
Kanon zu Weihnachten 1914. - Wenn dich die Wolken der Trübsal umgrauen. (ohne Autor). Ms. im privaten Nachlass.
op. 66. 24 zweistimmige Kanons mit Klavier ad libitum - 1) Wie lachen die Himmel (ohne Autor); 2) Wird bald, wird bald (ohne Autor); 3) Wohl auf, ihr klein Waldvögelein (ohne Autor);4) Regen, Regentröpfchen (ohne Autor); 5) Die Amsel dicht zu Morgen (ohne Autor); 6) Das Lechel in den Lüften (ohne Autor); 7) O Nachtigall, dein edler Schall (ohne Autor); 8) Der Vogel Strauß hat lange Bein (ohne Autor); 9) Kuckucksknecht, sag mir recht (ohne ;Autor); 10) O sanfter Hauch (Ludwig Uhland); 11) Hutschheh, hutschheh der Acke (ohne Autor); 12) Heilo, der Summer (ohne Autor); 13) Der Müller (ohne Autor); 14) Hannchen mein Mannchen, komm mit mir (ohne Autor); 15) Schlafe Kindlein, (ohne Autor); 16) Mein Kindchen (ohne Autor); 17) „Die Blumen verblühen am Fluß und am See, (ohne Autor); 18) „Liebe liebe Sonne, Butter in“ (ohne Autor); 19) Es ging’ne Zieg’ den Berg hinauf (ohne Autor); 20) „Ein Himmel ohne Sonn’“ (ohne Autor); 21) „Schlaf, Kindlein, balde, die Vöglein fliegen“ (ohne Autor); 22) „Ein Stern ist aufgegangen“ (ohne Autor); 23) „Sankt Nicolaus, leg mir ein“ (ohne Autor); 24) „Wie schön erglänzt der Schnee“ (Angelus Silesius). - Leukart (1920)
Zwölf Duette und Kanons zum 14.8.1924. - 1) Morgenlied (ohne Autor); 2) Im Himmelreich ein Haus steht (nach Spervogel); 3) Vor Tag (Dietmar von Aiste); 4) Der Abend (Eichendorff); 5) Jungbrunnen (ohne Autor): 6) Maienlob (ohne Autor); 7) Seit die Sonne ihren lichten Schein (Veldecke); 8) Hohen Mut (Der von Wildönje); 9) In der Luft des süssen Maien (Ulrich von Lichtenstein); 10) Abendständchen (Clemens Brentano); 11) Der Mensch lebt und besteht (Claudius); 12) Wirst doch nicht reisen fort (ohne Autor). - Ms. im privaten Nachlass. (1924)
25 zweistimmige Kanons mit Klavier ad libitum op. 78. - 1) Das walte Gott, der helfen kann! (ohne Autor); 2) Steht auf, ihr lieben Kinderlein (ohne Autor); 3) Die Sonn’ erwacht, mit ihrer Pracht (ohne Autor); 4) Liebe Sonne, komm geekrochen, (ohne Autor); 5) Liebe Regen, geh weg, liebe Sonne komm wieder (ohne Autor); 6) Es regnet, es regnet, (ohne Autor); 7) Nebel, Nebel, schwing dich auf (ohne Autor); 8) Nun freut euch Jung und Alte, (ohne Autor); 9) Pripenine sause, der Fuchs steht hinterm Hause (ohne Autor); 10) „Petersilie, Suppenkraut“ (ohne Autor); 11) „Mein Hinkelchen, mein Hinkelchen“ (ohne Autor); 12) „Mäh, Lämmchen, mäh“ (ohne Autor); 13) „Ich Aff, ich Aff.“ (ohne Autor); 14) „Schmid, Schmid, Schmid“ (ohne Autor); 15) „Fünf Engel haben gesungen“ (ohne Autor); 16) „Horcht, Kinder, was klinget, singen Englein so fein“ (ohne Autor); 17) Schläft ein Lied in allen Dingen (Joseph von Eichendorff); 18) Blüh auf gefrorner Christ (Angelus Silesius); 19) „Willst du glücklich sein im Leben“ (ohne Autor); 20) „Jugend, Rausch und Liebe.“ (ohne Autor); 21) „Als die Treue ward gebor’n, (ohne Autor); 22) „Von Allem das Best’“ (ohne Autor); 23) „Hab ich Lieb,“ (ohne Autor); 24) O Herz, ermut’ge dich immer zu lieben (Friedrich Rückert); 25) O blicke, wenn der Sinn (Friedrich Rückert).. - Leukart. (1926)
Kanon zu Weihnachten 1931: In all jeder Zeit (ohne Autor) Ms. im privaten Nachlass.
21 zweistimmige Kanons op. 83. - 1) Pleni sunt coeli (liturgisch); 2) Der Mensch lebt und besteht nur eine kleine Zeit, (Matthias Claudius ); 3) Der Vogel singt und fragt nicht wer ihm lauscht (Julius Sturm); 4) Das Heute ist ein eigen Ding, das ganze Leben in einem Ring (Christoph Wilhelm Hufeland); 5) Leise Töne der Brust geweckt vom Odem der Liebe (Friedrich Rückert); 6) Der eine fragt was kommt davon (Theodor Storm); 7) Sich selbst bekämpfen (Logau); 8) Es ist so viel Leid in der Welt, (G. Alsen); 9) Laß nur die Sorge sein, das gibt sich alles schon (Johann Wolfgang von Goethe); 10) Die mit Tränen säen werden mit Freuden ernten (Altes Testament); 11) Da Pacem Domine in diebus nostris (liturgisch); 12) Das ist die Not der schweren Zeit (Adalbert von Chamisso); 13) Gleich und Gleich (Johann Wolfgang von Goethe); 14) Seit die Sonne ihren lichten Schein (Heinrich von Veldecke); 16) Der Abend (Joseph von Eichendorff); 17) Wenn's Glück ihm günstig ist was hilfts dem Michel (Robert Reinick); 18) Sonnenschein und Blütenduft (Robert Reinick); 19) Seht, wie überall die Ähre schwellt (Robert Reinick); 20) Sinnspruch (O.Zwintscher); 21) Veni creator sipiritus, mentes tuorum visita (liturgisch). - Leukart. (1932)
Zwei Kanons zum 14.8.1932. - 1) Die Lieb ist groß (alter Spruch); 2) Und tropft der Regen (A.Sergel). Ms. im privaten Nachlass.
2 Kanons zu Weihnachten 1932. - 1) Wer guter Meinung kommt herein (ohne Autor); 2) Schnell flieht die Zeit, (o.A.). - Ms. im privaten Nachlass.
Drei Kanons „Zum 14. August 1933". - 1) Wo lieb und Treu (ohne Autor) 1.Version: F-Dur; 2) Wo lieb und Treu 2. Version: G-Dur; 3) Ich weiß nit wie lang (ohne Autor) F-Dur. - Eigendruck im privaten Nachlass.
Fünf Kanons zu Weihnachten 1934. - 1) Ein Herze, das zu Grund Gott still ist (ohne Autor); 2) Ich habe Kreuz und Leiden (ohne Autor); 3) Die Rose welche (ohne Autor); 4) Durch alle Töne tönet (Friedrich Schlegel); 5) Gott ist in mir das Feuer (ohne Autor). Im privaten Nachlass als Eigendruck.
Zwei Kanons zu Weihnachten 1934. - 1) Herr dein Friede und Segen (ohne Autor); 2) Feiger Gedanken bängliches Schwanken (Johann Wolfgang von Goethe). - Ms. im privaten Nachlass.
Zwei Kanons zum 14. August 1935. - 1) Was kann auf Erden (ohne Autor); 2) Gelöbnis (Paul Gerhardt, wie op. 43,7) Ms. im privaten Nachlass.
Kanon zu Weihnachten 1935- Liebe denkt in süssen Tönen (Ludwig Tiek) Ms. im privaten Nachlass.
Zwei Kanons zu Weihnachten 1936. - 1) Mit reinem Herzen (ohne Autor); 2) Liegt dir gestern klar und offen (ohne Autor). - Ms. im privaten Nachlass.
Kanon zum 14.8.1937. - Scheinbar nur endet der Tag (ohne Autor). - Ms. im privaten Nachlass.
Drei Kanons „Zu Weihnachten 1937. - 1+2) Ein Herze, das zu Grund Gott still ist (ohne Autor) in zwei Fassungen (C-Dur-6/4 bzw.C-Dur-4/4); 3) Wer guter Meinung kommt herein (ohne Autor) Ms. im privaten Nachlass.
Drei unveröffentliche undatierte Kanons, Ms. im privaten Nachlass. 1) Mensch hör mir zu (ohne Autor). 2) Der beste Rat (ohne Autor); 3) Es ist auf Erden. (ohne Autor).
op. 46. Sieben Lieder mit Klaviertrio nach Paul Heyses „Jungbrunnen" - 1) Nun stehn die Rosen in Blüte; 2) Mein Herzblut geht in Sprüngen; 3) Waldesnacht, du wunderkühle; 4) Wie bin ich nun in kühler Nacht.; 5) Wie trag ich doch im Sinne; 6) In der Mondnacht; 7) Es geht ein Wehen durch den Wald. - Stahl. UA Berlin 1906. (1906)
op. 68. „Abendlied" für Singstimme, Violine und Klavier - 1) (Gustav Falke). - Stahl. UA Berlin 1920. (1920)
Zwei Lieder für Singstimme, Violine und Klavier. 1) Viola d’amour (Gustav Falke) Ms. im privatem Nachlass datiert Sommer 1920; Der Spielmann (Falke) Ms. im privatem Nachlass datiert September 1920.
Lied für Singstimme, Violine und Klavier D-Dur Willst du auf die Erde (ohne Autor). Ms. im privaten Nachlass.
Fassung des op.31,1 Präludium für Singstimme und Orchester. - Leukart. UA Dortmund 1899. (Aufnahme auf klassik-resampled) (1899)
Im Frühling (Eduard Mörike) für Singstimme und Orchester, Ms. im privaten Nachlass, datiert Nov. Dez. 1901. (Aufnahme auf klassik-resampled)
Nänie (Friedrich Schiller) Fassung für Singstimme und Orchester. Ms. im privaten Nachlass (1905) (Aufnahme auf klassik-resampled)
Parzengesang“ (Johann Wolfgang Goethe) für Singstimme und Orchester. - Ms. im privaten Nachlass. (Aufnahme auf klassik-resampled)
Lieder und Duette
I. Werke für gemischten Chor:
op. 7 Fünf Lieder für gemischten Chor a-capella op. 7. - 1) Die verschwiegene Nachtigall (Walther von der Vogelweide); 2) Waldeinsamkeit (Heinrich Leuthold); 3) Frühzeitiger Frühling (Johann Wolfgang von Goethe); 4) Ave Maria (Heinrich Leuthold); 5) Der Waldsee (Heinrich Leuthold). - Bote & Bock. (1885)
Trauungsgesang: (Paul Gerhardt) für vierstimmigen gemischten Chor, Klavier und Harmonium, Ms. im privaten Nachlaß datiert Mannheim (1897)
op. 28. ,Sommerabend’ für gemischten Chor, Soli und Orchester bzw. Klavier nach Gedichten von Christian Morgenstern- 1) Feierabend; 2) Ballade; 3) Volkslied; 4) Wechselgesang; 5) Der Abend; 6) Das Königskind; 7) Zwiegesang (zwei Versionen); 8) Nachtwächterlied; 9) O Friede!. - Leukart. UA Berlin 1899 (1898)
op. 32. Fünf Gesänge für Sopran, Alt, Tenor, Baß und Klavier: - 1) Der Abend (Nikolaus Lenau); 2) Zu spät (Wilhelm Osterwald); 3) Hütet euch! (Paul Heyse); 4) Schönster Tag nun gute Nacht ! (Paul Heyse) 5) Wanderlied (Paul Heyse). - Leukart. (1900)
Satz für gemischten Chor: Im Strahl der Sonne (ohne Autor) Ms. im privaten Nachlass datiert Juli 1904.
Sieben Gesänge für gemischten Chor a-capella op. 49. - 1) Chorgesang (Hermann Lingg); 2) Begräbnisgesang (Prudentius); 3) Nachtlied (Friedrich Hebbel); 4) Morgengruß (Joseph von Eichendorff); 5) Schlummerlied (Johann Gottfried Herder); 6) Lenzlied (Conrad Ferdinand Meyer); 7) Nachtgesang (ohne Autor). - Bote & Bock. (1907)
Gebet: (A.Reichart) für gemischten Chor. Ms. im privaten Nachlass, datiert 1915.
An die untergehende Sonne (Ossian) für gemischten Chor. Ms. im privaten Nachlass datiert Juni 1918.
Drei gemischte Chöre a-capella op. 71. - 1) Wenn mein Herz aus „Sangesopfer" (Rabindranath Tagore); 2) Nachtgebet: (Albert Sergel); 3) Zuversicht (Johann Wolfgang Franck). - Simrock. UA Kiel 1924. (1921)
45 Lieder für dreistimmigen Chor a-capella op. 75. - 1) An die Natur (Friedrich Leopold Graf von Stolberg); 2) Morgengruß (Joseph von Eichendorff); 3) Sonne, Mond und Sterne (M.Arndt); 4) Wiegenlied (Clemens von Brentano); 5) Die Schaukel (Heinrich Seidel); 6) Des Knaben Berglied (Ludwig Uhland); 7) Ein stiller Garten (F.W.Weber); 8) Muttersprache (Max von Schenkendorf); 9) Die letzten Gothen (Felix Dahn); 10) Das Ringlein sprang entzwei (Anna Ritter); 11) Tanzlied (Heinrich Leuthold); 12) Das verschwundene Sternlein (Claudius); 13) Hab Sonne im Herzen ob's stürmt oder schneit (Cesar Flaischlen); 14) Künftiger Frühling (Ludwig Uhland); 15) Lied der Freundschaft (Simon Dach); 16) Morgenfrühe (Cl. von Schwartskoppen); 17) Gebet (Eduard Mörike); 18) Sinnspruch (O.Zwintscher); 19) Die Sorglichen (Gustav Falke); 20) Wag's! (Theodor Fontane); 21) Unbegehrt (Anna Ritter); 22) Menschenlos (Ludwig Anzengruber); 23) Blüh auf gefrorner Christ, (Angelus Silesius); 24) Deutsches Tischgebet (P.Kästner); 25) Siegfried's Schwert (Ludwig Uhland); 26) Volkslied (P.Kästner); 27) Elfenliedchen (Johann Wolfgang von Goethe); 28) Lenzlied (Conrad Ferdinand Meyer); 29) Schlummerlied (Clemens von Brentano); 30) Zum neuen Jahr (Eduard Mörike); 31) Frühlingsfeier (Ludwig Uhland); 32) Lob des Frühlings (Ludwig Uhland); 33) Der Frühling kommt (Gustav Falke); 34) Liebesfeier (Nikolaus Lenau); 35) Heimat (H.Langenwiesche); 36) Märchenbronnen (R.Volker); 37) An den Mai (Eduard Mörike); 38) Elfe (Joseph von Eichendorff); 39) Erntefestlied (Julius Sturm); 40) Der Herbst (Robert Reinick); 41) In der Nacht (Ludwig Tiek); 42) Gebet (Emanuel Geibel); 43) Erinnerung (Joseph von Eichendorff); 44) Wanderlied (Joseph von Eichendorff); 45) Daheim (Emil Prinz von Schönaich Carolath).- Simrock (1924)
op. 76. Vier feierliche Gesänge für einstimmigen Chor und Klavier nach Hagen Thürnau - 1) Morgenlied; 2) Danklied; 3) Land in Not; 4) Die wandernde Menschheit.. - Simrock.
Abendgebet (bzw. Abendfeier) (G. Schüler) zwei Ms. für gemischten Chor im privaten Nachlass datiert August 1925.
Landstreicher-Romanze (Hans Smolik) für gemischten Chor. - Ms. im privaten Nachlass datiert Februar 1933.
Zwei Lieder für gemischten Chor: Auf dem Berge da gehet der Wind („obskures Volkslied“); Hoffnung (Johann Wolfgang von Goethe) Ms. im privaten Nachlass, datiert 1.1.1926.
Zwei gemischte Chöre in Einzeldrucken im privaten Nachlass: 1) Frühlingsglaube (Ludwig Uhland); 2) Der römische Fuhrmann (Robert Reinick)
II. Frauenchöre
Bitte für Frauenchor nach Nikolaus Lenau (Manuskriptfragment im Teilnachlaß der Staatsbibliothek zu Berlin datiert Mannheim 1879)
op. 15. Sechs Gesänge für vierstimmigen Frauenchor a-capella - 1) Frühling währt nicht immer Mädchen, (Johann Gottfried Herder); 2) Trutzliedchen (Paul Heyse); 3) Er ist's (Eduard Mörike); 4) Auf ein altes Bild (Eduard Mörike ); 5) Der öde Garten (Karl von Gerock); 6) Zum neuen Jahr (Eduard Mörike). - Eulenburg. (1892)
op. 17. Fünf Gesänge für drei Frauenstimmen und Klavier - 1) Zwiegesang (Robert Reinick); 2) Im Wasser wogt die Lilie (August Graf von Platen); 3) Brautlied (Paul Heyse); 4) Sag an o lieber Vogel mein (Friedrich Hebbel); 5) Der Weiher (Annette von Droste Hülshoff). - Leukart. UA Berlin 1895. (1892)
Chor der Elfen für Frauenchor (Johann Wolfgang von Goethe, aus: Faust II) Ms. im privaten Nachlass datiert Mai 1918.
op. 70. Drei Gesänge für dreistimmigen Frauenchor mit Klavier - 1) Der Abend (Friedrich Schiller); 2) Gesang der Engel aus: „Hanneles Himmelfahrt“ (Gerhart Hauptmann) 3) Lebensernte (Hans Joachim Moser). - Simrock. UA Berlin 1919. (1919)
op. 77. Sechs Gesänge für Frauenchor a-capella- (a) und mit Klavier (b) a: 1) Gebet, 2) Das Glück, 3) Das himmlische Haus, 4) Wiegenlied zu Weihnachten - (Für Nr.1-4 kein Druckexemplar oder Ms. ermittelt); 5) Die Elfen (Ludwig Uhland); 6) Stimmen im Strom (Stefan George). - Haake.
op. 82. Drei Hymnen für dreistimmigen Frauenchor Klavier, Orgel oder Harmonium - 1) An die Freiheit (Max Pohl); 2) aus „Huldigung der Künste“: Wachse, wachse, blühender Baum (Friedrich Schiller); 3) Volk (Kurt Heynicke). - Ms. im privaten Nachlass.
Zwei dreistimmige Frauenchöre in Drucken des Deutschen Arbeiter & Sängerbundes Nr.125a/b: 1) All mein Gedanken (Volkslied); 2) Die Sonne scheint nicht mehr (Volkslied)
III. Männerchöre
Menschenlos (Ludwig Anzengruber) für Männerchor Ms. Datiert 1905.-
Gelöbnis für Männerchor (Novalis). - Ms. im privaten Nachlass, datiert März 1911.
op. 59. Vier Männerchöre a-capella - 1) An die Sterne (Friedrich Rückert); 2) Leben wir, so leben wir dem Herrn!.(Friedrich Rückert); 3) Ausfahrt (Joseph Victor von Scheffel); 4) Morgenlied (Robert Reinick). - Bote & Bock. (1912)
Schnitterlied für Männerchor (Ms. im privaten Nachlass datiert Juni 1912) veröffentlicht in: Deutscher Männerchor 7 S.64.
op. 62. Sturm (Paul Warnke) für Männerchor a-capella - Bote & Bock. (1915)
An den Abendstern (Ossian) für Männerchor. Ms. im privaten Nachlass, datiert 1915.
Drei Männerchöre in Einzeldrucken: 1) Das Kätzchen (Carl Busse); 2) Beherzigung (Johann Wolfgang von Goethe) veröffentlicht im Arbeiter und Sängerbund Nr.121/b; 3) Bergstimme (Heinrich Heine), veröffentlicht im Arbeiter und Sängerbund.
IV. Werke für Chor und Orchester
op. 10. Zwei Gesänge für Soli, Frauenchor und Orchester bzw.Klavier - 1) Weihgeschenk (Conrad Ferdinand Meyer); 2) Aus der Ferne (Eduard Mörike ). - Leukart. - UA Berlin (1890).
op. 24. „Mahomets Gesang" für gemischten Chor und Orchester - (Johann Wolfgang von Goethe). - Leukart. UA Ludwigshafen 1896. (1896)
An Alvensleben (Wildenbruch) für Männerchor und Blasorchester (nach 1906) Manuskript. (Aufnahme auf klassik-resampled)
Sturmlied (Anna Ritter) für vierstimmigen gemischten Chor, Orchester und Orgel op. 53. - Bote & Bock. UA Düsseldorf 1909.
op. 64. Festgesang für gemischten Chor, Sopran, Orgel und Orchester - Textzusammenstellung nach Psalm 7 Vers 11 + 12 , Psalm 15 Vers 1+2, Kirchenlied „Sei Lob und Ehr dem höchsten Gott“ (nach der Melodie, „Es ist das Heil uns kommen her...“), Psalm 46 Vers 2, Psalm 34 Vers 19+20 , Psalm 28,8, Kirchenlied „Ein Haupt hat dir...“ (1917)
Befreiung - Kantate für Tenor-Solo, gemischten Chor und Orchester op. 80. - 1) Miserere (Ferdinand von Saar); 2) Im Anfang war die Tat (Otto Erich Hartleben); 3) Ruf der Genien (Johann Wolfgang von Goethe); 4) Nicht alle sind Tot die begraben sind (Friedrich Stolze); 5) Aufblick (Johann Wolfgang von Goethe). - Deutscher Arbeiter und Sängerbund. UA Hamburg 1930. (1928)
Empor - Kantate für Männerchor und Orchester op. 81. - 1) Wir heissen euch Hoffen (aus: „Symbolum“) (Johann Wolfgang von Goethe); 2) aus „Triumph des Lebens“: In neuem Atem hebt sich meine Brust (Julius Hart); 3) Ich bin das Schwert, ich bin die Flamme (Heinrich Heine); 4) Empor schlug die Welle (Karl Henckell). Ms. im privaten Nachlass datiert auf 1929. (Aufnahme auf klassik-resampled)
Chormusik
Sonaten und Stücke für einen Streicher und Klavier:
op. 4. Zwei Stücke für Violine und Klavier - I.) Allegretto grazioso - Presto - Tempo 1 (A-Dur); II.) Adagio mesto - Vivace - Tempo1 (c-moll). - Bote & Bock. 1887 (Aufnahme auf klassik-resampled)
op. 5 1.Sonate für Violine und Klavier g-moll. - I.Allegro moderato; II. Adagio ma non troppo; III. Allegro vivace. - Bote & Bock. 1886 (Aufnahme auf klassik-resampled)
op. 25. Drei Stücke für Violoncello und Klavier - 1) Romanze, Andantino con moto (f-moll); 2) Serenata, Moderato grazioso (As-Dur); 3) Capriccio, Allegro ma non troppo (c-moll). - Leukart. UA Berlin 1901. (1897) (Aufnahme auf klassik-resampled)
op. 26. 2. Sonate für Violine und Klavier Nr.2 a-moll - I. Allegro - II. Adagio ma non troppo - III. Allegro non troppo, ma con fuoco a capriccio. - Leukart. UA Berlin 1897. (1897) (Aufnahme auf klassik-resampled)
op. 36. Fünf Tonbilder für Violine und Klavier - 1) Canzone, Andantino con moto (F-Dur); 2) Romanze, Moderato (a-moll); 3) Intermezzo, Allegretto grazioso (d-moll); 4) Elegie, Andante sostenuto e mesto (c-moll); 5) Capriccio, Allegro risoluto (a-moll). - Simrock. Berlin 1905. (1902) (Aufnahme auf klassik-resampled)
op. 37. 1. Sonate für Violoncello und Klavier Nr.1 F-Dur: - I. Allegro energico; II. Andante sostenuto; III. Allegro risoluto. - Dreililien. UA Berlin 1903. (1903) (Aufnahme auf klassik-resampled)
Tonbilder für Bratsche und Klavier. Ms. im privaten Nachlass datiert zwischen April - Mai 1905. - 1) Andante sostenuto As-Dur, {April 1905}; 2) Allegretto [bzw. Moderato-] grazioso d-moll {April 1905); 3) Andante sostenuto - Presto - Tempo 1 d-moll (Mai 1905); 4) Allegro molto c-moll {Mai 05}; (Ein weiteres Ms. einer Bratschenstimme kombiniert Nr.1,2,3 mit der Elegie Nr.4 und dem Capriccio und Nr. 5 aus den Tonbildern für Violine und Klavier op. 36). UA Berlin 1907 (1905) (Aufnahme auf klassik-resampled)
op. 50. 3. Sonate für Violine und Klavier E-Dur - I. Andante sostenuto-Presto-Tempo1-Presto-Tempo1; II. Allegro molto vivace; III.Adagio-Allegro energico. - Bote & Bock.UA Berlin 1907. (1907) (Aufnahme auf klassik-resampled)
op. 56. 2. Sonate für Violoncello und Klavier d-moll - I. Allegro appassionato; II. Andante tranquillo-Vivace-Tempo 1; III. Allegro energico. Bote & Bock. UA Berlin 1911. (1911) (Aufnahme auf klassik-resampled)
op. 69. Suite d-moll für Violine und Klavier - 1) Romanze, Andante sostenuto (d-moll/F-Dur); 2) Scherzo, Vivace (a-moll); 3) Abendlied, Larghetto (D-Dur); 4) Elfe, Molto vivace (F-Dur); 5) Burleske, Allegro energico (d-moll). - Bote & Bock. UA Berlin 1919. (Aufnahme auf klassik-resampled)
Variationen Über ein altes Lied a-moll für Violine und Klavier (ursprünglich op. 80) Ms. im privaten Nachlass. UA Berlin 1925. (Aufnahme auf klassik-resampled)
Zwei undatierte Ms. für Violine und Klavier: 1) Legende a-moll, 2) Allegretto grazioso G-Dur. (Aufnahme auf klassik-resampled)
Manuskript Canzonetta im Tagebuch Nr.1132 in Töne für Violine und Klavier (Aufnahme auf klassik-resampled)
Klaviertrios:
op. 19. 1. Klaviertrio E-Dur - I. Allegro; II. Andante - poco piu animato - Tempo 1; III. Allegro con fuoco. - Leukart. UA Stuttgart 1893. (1893)
op. 33. Klaviertrio Nr.2 Es-Dur - I. Allegro; II.Andante sostenuto - Moderato - Tempo 1 - Moderato - Tempo 1; III. Allegretto vivace. - Leukart. (1900)
op. 35. Klaviertrio Nr.3 c-moll I.Moderato - Allegro energico; II. Allegro moderato; III. Andante sostenuto - Allegro appassionato. - Simrock.UA Frankfurt 1902. (1902)
op. 45. Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier (siehe Bläserkammermusik)
op. 72. 4. Klaviertrio e-moll - I. Moderato; II. Molto vivace e leggiero; III. Adagio non troppo; IV. Allegretto non troppo - vivace - Tempo 1; V. Allegro vivace. - Simrock. UA Berlin 1918. (1918)
op. 73. Serenade für Oboe, Horn und Klavier(siehe Bläserkammermusik)
Klavierquartette und Quintette:
op. 14. 1. Klavierquartett h-moll - I. Allegro ma non troppo; II. Andante-Piu mosso-Tempo1-Piu mosso-Tempo 1; III. Allegro molto. - Leukart. UA Berlin 1891.
(Robert Kahn erwähnt ein inzwischen verschollenes Klavierquartett A-Dur in einem Brief an Bernhard Kahn vom 25.6.94)
op. 30. 2. Klavierquartett a-moll - I. Allegro energico; II. Larghetto - Vivace- Tempo 1 - Vivace - Tempo 1; III. Allegretto grazioso; IV. Vivace, ma non troppo . - Leukart. UA Berlin 1899. (1899)
op. 41. 3. Klavierquartett c-moll - I. Allegro molto moderato; II.Vivace con brio; III. Andante sostenuto; IV. Allegro molto. - Dreililien. - UA Berlin 1904. (1904)
op. 54. Quintett für Violine, Klarinette, Horn, Violoncello und Klavier (siehe Bläserkammermusik) (Aufnahme auf klassik-resampled)
Quintett D-Dur für Klavier und Streichquartett. - I. Allegro II. Vivace, III. Andantino con moto (Variationen). - Ms. im privaten Nachlass datiert 1.VIII.1926. UA Berlin 1931. (Aufnahme auf klassik-resampled)
Streicherkammermusik:
op.8 1.- Streichquartett A-Dur - I. Allegro vivace; II.Adagio molto espressivo - Allegretto - Tempo 1; III.Presto; IV. Allegro moderato - Allegro molto. - Bote & Bock. UA Berlin 1890.
op. 60. 2. Streichquartett a-moll - I. Allegro; II. Molto vivace; III. Tema con variazioni. Andante con moto-poco piu mosso-Largo molto espressivo-Moderato-poco piu mosso (Allegretto) -Allegro non troppo,Tempo di Tema (Andante con moto). - Bote & Bock.UA Berlin 1912. (1912)
Serenade für Streichtrio a-moll. - I. Allegretto grazioso e moderato (6/8), II. Vivace (2/4), III.Thema mit Variationen. Ms. im privaten Nachlass und in der Bernhard Kahn Bücherei Mannheim. (1933)
Bläserkammermuik:
op. 45. Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier g-moll - I. Allegro; II. Allegretto quasi Andantino; III. Presto. - Lienau. UA Berlin 1905.
op. 54. Quintett für Violine, Klarinette, Horn, Violoncello und Klavier c-moll - I. Allegro non troppo; II. Presto assai; III. Andante sostenuto; IV. Allegro agitato. - Bote & Bock.UA Berlin 1909. (1909) (Aufnahme auf klassik-resampled)
Bearbeitung der Serenade E-Dur „Aus der Jugendzeit“ von 1890 bearbeitet für 5 Streicher u. Bläser (Fl., Ob., Klar., Hr., Fag:Vl.I+II, Va., Vc., Kb.) - I.Allegro; II.Presto - Allegretto - Tempo 1 Presto; III. Moderato non troppo; IV. Molto vivace. - unveröffentliches Ms. der Bearbeitung im privaten Nachlass datiert Feldberg 1911. UA der Bearbeitung Berlin 1912. (Aufnahme auf klassik-resampled)
op. 73. Serenade für Oboe, Horn und Klavier f-moll - Andante sostenuto (ziemlich langsam) - Vivace - Tempo1 (Andante sostenuto) - Allegretto non troppo e grazioso - Piu mosso Tempo 1 (Allegretto) Poco piu animato - Vivace. - Simrock (als Neuauflage im Handel).UA Berlin 1922.
Tab 3 Kammermusik
Klavierwerke mit Opuszahl:
op. 1 Thema mit sechs Variationen E-Dur für Klavier. - Thema + I. Allegretto grazioso; II.Leggiero; III.Allegro; IV.Moderato; V.Allegretto; VI.Andante. - Sohler. (undatiert)
op.11 Sechs Klavierstücke - 1) Mäßig bewegt, schwermütig (c-moll); 2) Sanft bewegt (A-Dur); 3) Rasch und aufgeregt (cis-moll); 4) Ziemlich langsam, doch nicht schleppend (As-Dur); 5) Lebhaft und anmutig (E-Dur); 6) Sehr schnell und trotzig (c-moll). - Leukart.
op. 13. Am See - Sechs kleine Stücke für Klavier zu vier Händen - 1) Im wiegenden Kahn (Lebhaft - D-Dur); 2) Barcarole (Ziemlich lebhaft - g-moll); 3) Leichte Brise (Sehr lebhaft - A-Dur); 4) Abenddämmerung (Feierlich doch nicht schleppend - E-Dur); 5) Wind und Wellen (Unruhig bewegt - d-moll); 6) Mit geschwelltem Segel (Sehr lebhaft - D-Dur). - Leukart. (1891)
op. 18. Sieben Klavierstücke - 1) Praeludium, Allegro energico (G-Dur); 2) Cappricio, Un poco agitato (c-moll); 3) Notturno, Moderato grazioso (E-Dur); 4) Impromptu, Allegretto grazioso, (A-Dur); 5) Legende, Moderato espressivo (a-moll); 6) Scherzo, Molto vivace (C-Dur); 7) Albumblatt, Andantino (G-Dur). - Leukart. (1893)
op. 29. Sieben Phantasiestücke für Klavier: - 1) Allegretto con Moto (D-Dur); 2) Moderato espressivo (f-moll); 3) Allegretto non troppo (B-Dur); 4) Allegretto agitato (h-moll); 5) Allegretto con moto (H-Dur); 6) Vivace (a-moll); 7) Andantino con moto (E-Dur). - Leukart.
op. 67. „Zwischen Sommer und Herbst" elf Klavierstücke - 1) Mäßig schnell, leicht schwebend (As-Dur); 2) Langsam und schwermütig (cis-moll); 3) Mäßig bewegt, mit Anmut (A-Dur); 4) Langsam und Innig (E-Dur); 5) Rasch und Schwungvoll (c-moll); 6) „In memoriam“ Langsam und schwermütig (f-moll); 7) Frisch bewegt (doch nicht zu rasch) (D-Dur); 8) Sehr Rasch (a-moll) 9) Anmutig bewegt (F-Dur); 10) Ruhig, aber fließend (Des-Dur); 11) Sehr rasch und stürmisch (fis-moll). - Bote & Bock. (1920)
weitere Klavierstücke vor 1935:
Klavierstück cis-moll mit Leidenschaft, Manuskriptfragment im privaten Nachlass (11-12.Nov.1883)
Klavierstück C-Dur. - Ms. im privaten Nachlass, datiert Juni 1912.
Klavierzyklus mit 12 Stücken in Ms. (die Titel wurden später gestrichen): 1) Nachtlied, Andante Sostenuto, d-moll (Im privaten Nachlass als Eigendruck datiert 24./25.9.31); 2) Im Abendwind, Moderato C-Dur; 3) Stürmisches Wetter, Presto agitato (gändert in:) Herbststurm - Allegro agitato impetuoso d-moll; 4) „All.etto graz.“ geändert in: Allegretto moderato E-Dur; 5) „Präludium“ - Poco allegro rubato, quasi improvisato, f-moll; 6) „Fuge“ - Moderato, f-moll; 7) Sylphe, bzw. Leichter Sinn Allegretto moderato a-moll; 8) Kreuz und quer - Vivace C-Dur; 9) Reigen Allegro grazioso D-Dur; 10) Improvisation bzw. Skizze - Vivace h-moll; 11) Abend Andante tranquillo C-Dur; 12) Ergebung bzw. Widmung - Ausklang, Andante sostenuto, Des-Dur. - Ms. im privaten Nachlass. (1931)
4-5 stimmiges Choralvorspiel: (As-Dur) Poco Andante, Einzeldruck im Nachlass mit der Seitenzahl 241;
Klavierstück: „Stille Feier“ (As-Dur) in: Richard Gabriel „Jugend-Album moderner Meister“ S.8; 3)
Ms. eines Klavierstückes, Andantino H-Dur
Tagebuch in Tönen 1935-1949:
Tagebuch in Tönen bzw. Blätter vom Baum des Lebens für Klavier (ca.1937-1949) Nr. 6-1157 liegen in durchnummeriertem, vereinzelt auch mit Titeln Kommentaren und Datierungen versehenem engbeschriebenen Manuskript vor. Nr.212-1128 in großzügigeren Abschriften Katharina Kahns, 29 Stücken finden sich in einer weiteren möglicherweise als Zusammenstellung für einen Teilabdruck gedachten Abschrift sowie einzelne zusätzliche Einzelabschriften. Ms. im privaten Nachlass.
Feldberg/Mecklemburg 1935 (1-ca.40)Aufnahmen auf klassik-resampledTab 4 Klaviermusik
Andere Gattungen:
Orchesterserenade E-Dur Aus der Jugendzeit; I.Allegro; II.Presto - Allegretto - Tempo 1 Presto; III. Moderato non troppo; IV. Molto vivace. - Ms. verschollen. - UA Berlin 1890. (siehe auch Bearbeitung für Kammermusikensemble „Aus der Jugendzeit“) (Aufnahme auf klassik-resampled)
(In einem Brief an Paul Kahn vom 16.12.1891 erwähnt Robert Kahn ein inzwischen verschollenes Orchesterstück)
Konzertstück für Violine und Orchester, unveröffentlichtes, verschollenes Werk. UA Leipzig 1903 (1902)
Drei Klavierauszüge zum „Wettbewerb für Militärmärsche". - 1) C-Dur, datiert 1. Sept.1911; 2) Dem Sieg entgegen ; datiert Sept.1911 3) Aldebran As-Dur mit vorangestellten Chorsatz „Töne du Lied, erklinge im Chor!...." Kennwort: „Leier und Schwert". - Unveröffentliches Ms. im privaten Nachlass.
op. 74. Konzertstück für Klavier und Orchester es-moll - Andante sostenuto - Allegro vivace e con brio. - Simrock.UA 1920.
Undatierbare Verschollene Werke (siehe: W.Altmann: Robert Kahn in „Die Musik" Nr.9, 1909-10, 353ff.): Orchesterstücke und Ouvertüren.
Tab 5 andere Gattungen
Bearbeitungen:
„Divertissement á la hongroise" für Klavier vierhändig von Franz Schubert Bearbeitung für 5 Bläser und 5 Streicher (Fl., Ob., Klar., Hr., Fag., Vl.I+II, Va., Vc., Kb.) Ms. im privaten Nachlass datiert 1919.
Volksliedbearbeitungen als Chorsätze im „Volksliederbuch für die Jugend“ - A) Chöre für drei gleiche Stimmen, ohne Begleitung: 10) Es freit ein wilder Wassermann (Volkslied); 11) Es geht ein dunkle Wolk’n herein (Volkslied); 13) Die drei Marien am Grabe Christi (Volkslied 15.Jahrhundert); 18) Flieg her, flieg hin, Waldvögelein (Liederhandschrift 17. Jahrhundert); 21) Ich fahr dahin (15. Jahrhundert); 33) Was hab ich denn meinem Feinsliebchen getan (Volkslied 19. Jahrhundert). - B) Chöre für drei gleiche Stimmen, mit Instrumenten: 55) Es steht ein Lind in jenem Tal (um 1550). - Chöre für vier gleiche Stimmen ohne Begleitung: 134) Es welken alle Blätter (Volkslied); 139) Das Hildebrandslied (14. Jahrhundert); 141) Marias Wiegenlied (lateinisches Lied um 1638). - C) Chöre für vier gleiche Stimmen, mit Instrumenten: 152) Es liegt ein Schloß in Österreich (Volkslied). - D) Chöre für zwei gleiche Stimmen ohne Begleitung: 175) Drei Lilien (Volkslied); 178) Freiheit, die ich meine (Max von Schenkendorf); 181) Ich ging durch einen grasgrünen Wald (Volkslied): 186) Der Schneider Jahrestag (Volkslied). - E) Chöre für vier gemischte Stimmen, ohne Begleitung: 268) Geh aus mein Herz und suche Freud (Paul Gerhardt): - F) Chöre für vier gemischte Stimmen, ohne Begleitung: 317) Wenn i zum Brünnle geh’ (Schwäbisches Volklied). - G) Chöre für zwei gemischte Stimmen, mit Instrumenten: 539) Heidenröslein (Johann Wolfgang Goethe). - H) Einstimmige Lieder mit Klavierbegleitung: 553) Ach Gott, wie weh tut Scheiden (Volkslied); 557) Rudelsburg (Franz Kugler); 561) Schäfers Klagelied (Johann Wolfgang Goethe); 564) Das Lied der Deutschen (Hoffmann von Fallersleben); 575) Der gute Kamerad (Ludwig Uhland); 576) Ich hört ein Sichlein rauschen (Volkslied 16. Jahrhundert); 584) Jetz gang i durchs Wiesetal na (Volkslied); 591) Morgen muß ich fort von hier (Volkslied); 601) Sieh an, mein schönstes Kind (Volkslied um 1720). - I) Duette mit Klavierbegleitung: 637) Die Glock hat zehn geschlagen (Volkslied). - K) Einstimmige Lieder mit Instrumenten: 725) Lebensgenuß (Martin Usteri); 733) Mein Schatz der ist auf die Wanderschaft hin (Volkslied). - Peters.
Vierstimmige Chorsätze im „Volksliederbuch für die Jugend“. - Band I: 129) Der bittre Tod (Volkslied); 256) Der Jäger (Volkslied); 237) Der Rheinische Wein (Adam Krieger); 276) Wein, Weib und Gesang (Christian Felix Weisse); 279) An die Freude (Friedrich Schiller). - Band II: 289) Ich fahr dahin (Lochamer Liederbuch); 318) Die Linde im Tal (Volkslied um 1550); 371) Geschmolzener Schnee (Volkslied); 376) Flug der Liebe (Volkslied); 398) Stirb, Lieb und Freud (Justinus Kerner); 406) Liebeskummer (Volkslied); 414) Die Ungetreue (Volkslied); 415) Waldvöglein (Volkslied); 427) Die Mißtrauische (Volkslied); 433a) In der Nacht (Volkslied aus dem Siebengebirge); (Nr.433b vereinfachte Fassung). - Peters. - Nicht aufgenommene Ms.: Wassernot für gemischten Chor; Lieb und Leid für eine Stimme und Streichtrio (Volkslied). - im Besitz des Staatlichen Instituts für Musikforschung Berlin. (1930)
Bearbeitungen von Fugenschlüssen zur Tripelfuge in Bachs Kunst der Fuge und Bachs Fuge c-moll „4.Band“ 1933 siehe Schreiben an Wilhelm Kempf vom 30. Januar 1934. undatierte Ms. im privaten Nachlass.
Tab 6 Bearbeitungen