The Future of the
Brahms-School

with faith in his musical provenance

continue...

On the stages of the
Belle Époque
and the twenties

Part of a musical unexpected rich period

more...

Legacy of a
rich musical Life

Time witness with "intimate joy of being
and composing"

more...

The Project: Robert Kahn: resampled

Unlock the musical heritage for the musicians today

more...

The Project

Robert Kahn:

resampled

Based on the studies and research on Robert Kahn, this project attempts to explore the musical Life and works of Robert Kahn with the means of our time.

This comprises not only the documentation of available background information or score reconstruction of unkown manuscripts and their audible realisations or first recordings of vocal and chamber music on klassik-resampled.de. The project klassik-resampled.de is currently focusing its attention on the first acoustic realization of all 1160 piano pieces in the diary in music, written in Kahn's last 15 creative years in his british exile.
In the long term, beside documentation of life and work or available acoustic realizations of Kahn's compositions, another task will also be to make the scores of Kahns compositions available, which - in respect to currently existing copyrights - could only be provided after 2022 . This website should become the most comprehensive site for all resources about the Life and music of Robert Kahn.

Image

With the Brahms-tradition into the modern century

short Biography...

Short Biography: Robert Kahn

Robert Kahn, was born on 21 July 1865 in Mannheim, as son of one of the wealthiest Jewish families in Mannheim. At an early age his musical talent was promoted through piano lessons with Emil Pauer and Ernst Franck and composition lessons with Vinzenz Lachner, the brother of Schubert's friend Franz Lachner. 1882 - 1885 Robert Kahn studied composition at the Royal Academy of Music which was directed by Brahms friend Joseph Joachim where Kahn met other Brahms-Friends like Heinrich von Herzogenberg and studied composition with Friedrich Kiel and Woldemar Bargiel and piano with Ernst Rudorff. 1885/86 Kahn changed at the Academy of Music in Munich where he studied with Joseph Rheinberger (composition) and Heinrich Schwartz (piano). Whether through his teachers or the lively cultural participation of his family Kahn found early appreciation and personal support from the side of the Brahms circle, such as Joseph Joachim, Hans von Bülow, Clara Schumann and even Johannes Brahms itself. Still in the 80s Kahn published in Mannheim his first piano variations op.1 and Lieder op.2. In 1887 he was in Vienna for a few months in close and formative contact with Brahms.

From 1890, after a performance of his Two Songs for Soloists, Female Choir and Orchestra op. 10 at the Hochschule in Berlin, a series of important performances took place. Hans von Bülow presented with the Berliner Philharmoniker Kahn's unprinted Serenade "Aus dem Jugendzeit & rdquo; and Kahn's 1st String Quartet in A major Op. 8 was performed by the Joseph Joachim Quartet.

From 1890 to 1893 he worked under Emil Paur as an accompanist at the Opera in Leipzig, but also led a women's choir with students of Thekla Friedländer.

 

While he became in the following years fanous both as a chamber musician and as a composer of songs and chamber music he taught at the Royal Academy for music in Berlin since 1893 for the first time and taught from 1897 regular piano and ensemble playing as well as theory and composition.

In 1895 a composition evening was celebrated by critics as a social event. With Amalie Joachim he presented 1897 Johannes Brahms " Four Serious Songs " Op. 121 for the Berlin premiere. At the turn of the century, Kahn became frined of poets such as Christian Morgenstern and Gerhart Hauptmann, whose poems he was able to set to music even before they were published. In 1900 he married his student Katharina Hertel, the daughter of the painter Albert Hertel and granddaughter of the composer Peter Hertel. Until the 1930s, Kahn was regularly performed as a Lied chamber music and choir composer in Germany and above all in Berlin and regularly performed with artists such as Johannes Messchaert, Emmy Destinn and Carl Halir, Karl Klingler, Josef Szigeti or Adolf Busch. Beside his reputation as a musician, Kahn was also honored with various public functions. In 1904 he was appointed professor and in 1917 full professor of the Royal Academy of Music in Berlin. From 1906 he was on the advisory board of the cooperative German composer, from 1915 full member and from 1917 senator of the Royal Academy of Arts. He belonged to the Prussian Chamber of Experts. Nevertheless, until the last years of his life in British exile, Kahn always remained in harmony with his musical giving nevertheless independent and new answers to questions which music has to be composed in his own time.

In 1930 he retired from the college and in 1934 was referring on the new "Berufsbeamtengesetz" (civil service law) dismissed of his membership in the Academy of Arts. In 1931 he retires to his country estate in Feldberg in Mecklenburg, until he emigrated to England in 1939, where Kahn worked as a composer in Ashton / Surrey and Biddenden / Kent until 1951, creating apparently one of the most comprehensive collections of piano pieces.

His extensive and for each profiled performer attractive songs, choirs, chamber music and piano music creations is increasingly discovered for the concert repertoire in the recent years. This project also wants to contribute to this exploration of Robert Kahns life nd works with information, materials and sound examples.

more detailed Data...

Testimonials:

" On the 5th of October I played in the evening a violin sonata by Kahn with Koning, which pleased me very much, more than anything else from a younger composers for a long time. There is passion, warmth, grace, excellent work, but he leans very much on Brahms and Schumann, but that does no harm when it comes with so much talent."

Clara Schumann, Diary October the 5th 1887

“Real pleasure makes us Kahn. It works in him on itself ... Those are the right ones. Like a deer they care for the right nutrition for themselves."

Heinrich von Herzogenberg to J. Brahms June the 8th. 1890

“May the composer's muse always preserve for him this creative joy and the artistic nobility by which he has achieved a leading position in the series of contemporary tone poets."

Prof. Bernhard Vogel l NZfM (1895) S.230ff

"This music is touched by a breeze of heartfelt pleasure in being and creating. All the pieces are concipated on the sunny side of life ... written for quieter and finer people who do not look at big Eclat "."

Musikalisches Wochenblatt 1900 Nr.16 S.562

"For, as the one thing proceeds from the other, stretches and unfolds in free, beautiful development, until the simple melody-bud has become a miracle-flower, shining in brilliant colors, that is truly astonishing, how it could only the finished master have learned from his great ideal, like no other."

Karl Thiessen about Kahns op.56 in Signale 1912 Jg.70 Nr.30 S.1016

"In Robert Kahn we have a composer of independent, unaffected invention, who creates melodies, real melodies and harmonies of natural charm, and to whom no secret of meaningful masterful design remains occult. The truth of his music goes for him above and beyond everythin else."

AMz February the 2nd 1922

Robert Kahn (* 1865), who likes to follow classical models in his formal structure, enthuses about Schumann and Brahms, but certainly can not be considered a romantic, since he has always felt like a modern man. "

W.Altmann, Handuch für Klavierquartettspieler 1937, S.170

Robert Kahn online-recommendations:

Image

LexM

LexM-Article: Robert Kahn

The most reliable Dictionary article published by the Institute for Historic Musicology at the University Hamburg

Image

klassik-resampled

"Kahn, Robert"

The most comprehensive collection of Recordings and World-Firstrecordings of Compositions by Robert Kahns

to the Work-overview

330

Songs

141

Choirs

25

Chambermusic

1211

Pianopieces

Works - Overview:

Hoffnungsträger des
Brahmsfreundeskreis

mit ungebrochenem Vertrauen in die musikalische Herkunft

weiter...

Auf den Podien
der Belle Époque
und 20er Jahre

Protagonist eines unerwartet reichen Musiklebens

mehr dazu

Vermächtnis
gelebter Musik

Werk eines musikalischen Zeitzeugen
aus "inniger Freude am Sein und Schaffen"

mehr dazu

Das Projekt: Robert Kahn: resampled

Das Erbe von Musikern für Musiker heute erschließen

mehr dazu

Das Projekt

Robert Kahn:

resampled

Ausgehend von den Studien und Recherchen zu Robert Kahn versucht dieses Projekt das Schaffen und Wirken Robert Kahns mit den Mitteln unserer Zeit zu erschließen und zu vergegenwärtigen. Neben der Bereitstellung von Hintergrundinformationen, gehört dazu auch die Präsentationen von Klangbeispielen aus allen von Kahn komponierten Werkgattungen.

Dazu gehören nicht nur Patiturrekonstruktionen und auf klassik-resampled.de zu hörende Erstaufnahmen etwa von verschiedenen Manuskript gebliebenen Werken der Vokal und Kammermusik. Besondere Aufmerksamkeit richtet das Projekt klassik-resampled.de gegenwärtig auf die Erschließung und akustische erste Realisierung von Erstaufnahmen sämtlicher 1160 Klavierstücke des in Kahns letzten Schaffensjahren entstandenem Tagebuch in Tönen.
Langfristig soll dies auf dieser Seite nicht nur mit der Dokumentation zu Leben und Werk oder Hinweisen auf die verfügbaren akustischen Realisierungen des Schaffens Kahns geschehen, sondern ist auch die Bereitstellung der entsprechenden Partituren vorgesehen, für die es - in Rücksicht auf etwaige noch geltende Urheberrechten bei verschiedenen Musikverlagen - ab 2022 natürlich bessere Voraussetzungen gibt. Diese Internetseite soll hier zu dem umfassendsten zentralen Anlaufpunkt für alle Ressourcen zum Schaffen Robert Kahns werden.

Image

Mit der Brahmstradition in die Moderne

zur Kurzbiografie...

Kurzbiografie: Robert Kahn

Robert Kahn, wurde am 21. Juli 1865 in Mannheim als Sohn einer der wohlhabendsten jüdischen Familien Mannheims geboren. Schon früh wurde musikalische Begabung gefördert durch Klavierunterricht bei Emil Pauer und Ernst Franck und Kompositionsunterricht bei Vinzenz Lachner dem Bruder des Schubert Freundes Franz Lachner. 1882 - 1885 studierte er Komposition an der sehr von den Brahmsfreunden Joseph Joachim und Heinrich von Herzogenberggeprägtenköniglichen Hochschule für Musik Berlin bei Friedrich Kiel und Woldemar Bargiel sowie Klavier bei Ernst Rudorff. 1885/86 folgte noch ein weiteres Jahr an der Akademie für Tonkunst in München mit Studien bei Joseph Rheinberger (Komposition) und Heinrich Schwartz (Klavier). Ob über seine Lehrer oder auch die lebendigen kulturelle Teilhabe seiner Familie fand Kahn früh Würdigung und persönlichen Unterstützung von Seiten des Brahmskreises, wie Joseph Joachim, Hans von Bülow, Clara Schumann und sogar Johannes Brahms selbst. Noch in den 80er-Jahren veröffentlichte Kahn noch in Mannheim seine ersten Klaviervariationen op.1 und Lieder op.2. 1887 stand er in Wien für einige Monate in engem und prägenden Kontakt mit Brahms.

Ab 1890 kam es nach einer Aufführung seiner Zwei Gesänge für Soli, Frauenchor und Orchester op. 10 an der Hochschule in Berlin zu einer Reihe wichtiger Aufführungen. Hans von Bülow präsentierte mit den Berliner Philharmonikern Kahns ungedruckte Serenade “Aus der Jugendzeit” und Kahns 1. Streichquartett in A-Dur Op. 8 wurde vom Joseph-Joachim-Quartett vorgetragen.

1890 bis 1893 arbietete er an der Oper in Leipzig unter Emil Paur als Korrepetitor, leitete aber auch einen einen Frauenchor mit Studentinnen von Thekla Friedländer.

 

Während er sich in der folgenden Zeit sowohl als Kammermusiker und wie als Komponist von Liedern und Kammermusik einen Namen machte unterrichtete er an der königlichen Hochschuke für Musik seit 1893 verschiedentlich und ab 1897 regulär Klavier und Ensemblespiel als auch Theorie und Komposition.

1895 wurde ein Kompositionsabend von der Kritik als gesellschaftliches Ereignis gefeiert. Mit Amalie Joachim brachte er 1897 Johannes Brahms “Vier ernste Lieder” op. 121 zur Berliner Erstaufführung. Kahn findet um die jahrhundertwende auch zu Dichtern wie Christian Morgenstern und Gerhart Hauptmann, deren Gedichte er zum Teil noch vor deren veröffentlichung vertonen konnte. 1900 heiratete er seine Studentin Katharina Hertel die Tochter des Kunstmalers Albert Hertel und Enkelin des Komponisten Peter Hertel. Bis in die dreißiger Jahre wurde Kahn als Lied- Kammermusik- und Chorkomponist in Deutschland und vor allem in Berlin regelmäßig aufgeführt und konzertierte selbst regelmäßig mit Interpreten wie Johannes Messchaert, Emmy Destinn bzw.Carl Halir, Karl Klingler, Josef Szigeti oder Adolf Busch. Seine Reputation als Musiker entsprechend wird Kahn auch mit verschiedenen öffentlichen Funktionen gewürdigt. 1904 wurde er zum Professor und 1917 zum ordentlichen Lehrer der königlichen Musikhochschule für Musik Berlin ernannt. Ab 1906 war er im Beirat der Genossenschaft deutscher Tonsetzer, ab 1915 ordentliches Mitglied und ab 1917 Senator der königliche Akademie der Künste. Er gehörte der preußischen Sachverständigenkammer an. Gleichwohl hat Kahn bis in seine letzten Lebensjahre im britischen Exil immer daran geabeitet im Einklang mit seiner musikalischen Prägung doch immer auch eigenständige und neue anspruchsvolle Antworten auf die Fragen nach der Musik seiner eigenen Gegenwart zu geben.

1930 emeritiert er von der Hochschule und wurde 1934 ob des “Berufsbeamtengesetz” seiner Mitgliedschaft in der Akademie der Künste enthoben. 1931 zieht er sich auf seinen Landsitz im mecklenburgischen Feldberg zurück, bis er 1939 nach England emigrierte, wo Kahn bis 1951 in Ashton/Surrey bzw. Biddenden/Kent kompositorisch tätig war und in offenbar weitgehender Zurückgezogenheit eine der wohl umfangreichesten Sammlungen an Klavierstücken schuf.

Sein umfangreiches und für jeden profilierten Interpreten attraktives Lied, Chor, Kammermusik und Klaviermusikschaffen wird erst in den letzten Jahren zunehmend für das Konzertrepertoire erschlossen. Dazu möchte auch dieses Projekt durch Informationen, Materialien und Klangbeispieke beitragen.

mehr Daten zur Person...

Zeitzeugen

" Am 5. Oktober spielte ich mit Koning am Abend eine Violinsonate von Kahn, die mich sehr erfreute, wie lange von jüngeren Componisten nichts. Da ist Leidenschaft, Wärme, Anmut, vortreffliche Arbeit, nur lehnt er sich sehr an Brahms und Schumann, doch das schadet nichts, wenn es mit soviel Talent geschieht."

Clara Schumann, Tagebücher 5.10.1887

“Wirkliches Vergnügen macht uns Kahn. In ihm arbeitet es ganz wie von selbst weiter... Das sind die Richtigen. Die suchen sich, wie ein Hirsch das passende Futter selber."

Heinrich von Herzogenberg an Brahms 8. 6. 1890

“Möge die Muse des Componisten ihm immer die Schaffensfreude und den künstlerischen Gesinnungsadel erhalten, durch welchen er sich einen vorderen Platz in der Reihe der zeitgenössischen Tondichter errungen hat."

Prof. Bernhard Vogel l NZfM (1895) S.230ff

"Diese Musik wird berührt von einem Hauch inniger Freude am Sein und Schaffen. Alle Stücke sind auf der Sonnenseite des Lebens concipiert ...für stillere und feinere Leute, welche nicht auf grossen Eclat sehen" geschrieben."

Musikalisches Wochenblatt 1900 Nr.16 S.562

"Denn wie da alles eins aus dem anderen hervorgeht, sich dehnt und entfaltet in freier schöner Entwicklung, bis aus der einfachen Melodieknospe eine in leuchtenden Farben erstrahlende Wunderblume geworden ist, das ist wahrlich staunenswürdig, das hat nur der fertige Meister von seinem grossen Vorbilde erlernt, wie kaum ein zweiter."

Karl Thiessen zu op.56 in Signale 1912 Jg.70 Nr.30 S.1016

"Wir besitzen in Robert Kahn einen Komponisten von selbständiger, ungekünstelter Erfindung, den Melodien, echte Melodien und Harmonien von natürlichem Reiz einfallen und den kein Geheimnis sinnvolle meisterhafter Gestaltung fremd ist. Ihm geht die Wahrheit seiner Musik über alles."

AMz 3.2.1922

Robert Kahn (*1865), der klassischen Vorbildern im formalen Aufbau gern folgt, für Schumann und Brahms schwärmt, aber durchaus als Romantiker nicht gelten darf, da er sich immer als moderner Mensch gefühlt hat."

W.Altmann, Handuch für Klavierquartettspieler 1937, S.170

Robert Kahn online-Empfehlungen:

Image

LexM

LexM-Artikel: Robert Kahn

Der sorgfältigste online-Lexikonartikel vom Institut für Historische Musikwissenschaft an der Universität Hamburg

Image

klassik-resampled

"Kahn, Robert"

Die umfangreichste Sammlung an Erstaufnahmen und Aufnahmen aller Gattungen von Werken Robert Kahns

330

Lieder und Gesänge

141

Chorwerke und Chorsätze

25

Kammermusikwerke

1211

Klavierstücke

Werkübersicht: